SRK Kanton Solothurn / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Nicht immer derart freudvoll: Die Betreuung von betagten Angehörigen.

Für betreuende und pflegende Angehörige

Seit einigen Jahren führt das SRK Kanton Solothurn einen Zyklus für betreuende und pflegende Angehörige durch. Der nächste in Olten beginnt am 20. August.

Ausgewiesene Fachpersonen informieren an gesamthaft acht Nachmittagen über Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten, Umgang mit Menschen, welche an einer Demenz leiden, übers Gesundbleiben und Abschiednehmen oder über Rollenveränderungen und der Bedeutung der Biografie.

Nach dem fachlichen Input bietet der Anlass bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, Menschen in ähnlichen Situationen besser kennen zu lernen, sich auszutauschen und sich zu vernetzen. Diese Nachmittage haben zum Ziel, pflegende Angehörige in ihrer Aufgabe wertzuschätzen, das vorhandene Wissen mit Neuem zu verbinden und sie in ihrer anspruchsvollen Rolle als pflegende Angehörige zu stärken.

Der Zyklus des SRK Kanton Solothurn «Angehörige betreuen und pflegen» beginnt am Freitag, 20. August, in Olten (13.30 bis 16 Uhr im Kurslokal des Roten Kreuzes, Ringstrasse 17). Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: SRK Kanton Solothurn, Regionalstelle Olten, Ringstrasse 17, Olten (062 207 02 50, bildung@srk-solothurn.ch, www.srk-solothurn.ch).

Text: MGT & Bild: ZVG