Nach der Hochwasser bedingten Absage Mitte Juli findet das Streetfood Festival in Olten nun am kommenden Wochenende, 6. bis 8. August, unter den Schatten spendenden Bäumen der Schützenmatte statt. Besucherinnen und Besucher müssen geimpft, getestet oder genesen sein und das Covid-Zertifikat vorweisen.
Die «Original Streetfood Festival Tour» geht bereits in ihre sechste Saison quer durch die Schweiz. Nach fünf Touren, 60 Festivals und fast 1,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern hat sich dieser Termin als traditioneller Event in den städtischen Agenden etabliert. Als erster und bisher einziger Festival- Veranstalter der Schweiz hat Olten 2017 das Gütesiegel der «Street Food Guild» erhalten, welche sich aus den führenden Streetfood-Protagonisten Europas zusammensetzt.
Streetfood steht für das frische Zubereiten von Speisen in mobilen Küchen und ist heute ein fester Bestandteil der Schweizer Gastrokultur.
Event für alle Altersgruppen
Der Auswahl der verschiedenen Speisen wird höchste Priorität eingeräumt. Ob Foodtruck, Anhänger oder Stand – Hauptsache, das Angebot ist vielfältig. Die überall erhältlichen, kleinen Probierportionen sollen den kulinarischen Weltenbummel durch die 50 Essstände zu einem tollen Event machen. Mit kostenlosem Eintritt und dem Kinderland mit neuem Konzept wird der Anlass zum Volksfest für jede Altersgruppe.
Zum Erlebnis gehören aber auch die verschiedene Themengastronomie wie die Cocktail-, Wein-, Beer- und Premium Gin Tasting sowie die anderen toll geschmückten Bars dazu. Bunte Lichterketten, quirlige Strassenkünstler und genügend Sitzplätze machen den Event zum Happening. Zusätzlich werden auf 2021 das Gin Tasting und die Weinbecher nochmals aufgewertet und die Beschattung auf dem Gelände ausgebaut.
Auch dieses Jahr engagieren sich die Veranstalter zusammen mit dem Partner JCI #nofoodwaste gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Unter anderem werden übriggebliebene Lebensmittel an Bedürftige gespendet. Wer internationale Köstlichkeiten aus mobilen Küchen, neue Spezialitäten entdecken und pausenloses Schlemmen liebt, sollte das Festival vom 6. bis 8. August in Olten auf keinen Fall verpassen. Der Event findet im Aussenbereich statt, es gibt aber auch diverse Sitzgelegenheiten im Zelt, somit sind die Gastgeber für jedes Wetter perfekt gewappnet.
Genuss trotz Schutzkonzept
Mittlerweile gehört ein Schutzkonzept zu jedem Event. Die Organisatoren hätten sich nichts sehnlicher gewünscht, als dass sie alle Gäste wieder ohne Einschränkungen begrüssen dürften. Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung, gleichwohl wollen sie ein Zeichen setzen nach dem Motto «The Show must go on!». Jeder und jede, der beziehungsweise die nicht krank ist, soll das Festival besuchen können. Deshalb werden vor Ort kostenlose Antigen- Tests angeboten.
Das Einzige, was es zum Testen braucht, sind die Krankenkassenkarte und ein amtlicher Ausweis. Danach wird das Covid- Zertifikat ausgestellt. Dieses gilt bis zum Festivalende. Dieses Vorgehen hat sich bereits an den Festivals in Luzern und St. Gallen bewährt. Alle Besucherinnen und Besucher über 16 Jahre müssen ein Covid-Zertifikat mit den 3G (geimpft, genesen oder getestet) sowie einen amtlichen Fotoausweis am Eingang vorweisen. Im Gelände drin gibts dafür keine Einschränkungen. «Wir sind sehr bemüht die maximale Qualität mit minimalen Einschränkungen zu ermöglichen », schreiben die Veranstalter dazu.
Anreise mit öV empfohlen
Für die Anreise zum Streetfood Festival in Olten empfehlen die Organisatoren den Festivalpartner SBB und die lokalen öffentlichen Verkehrsmittel. Dank dem RailAway-Kombi profitieren die Besucherinnen und Besucher bei An-/Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr von einer Spezialaktion. Wer trotzdem mit dem Auto kommt, findet kostenpflichtige Parkplätze in der Schützenmatte sowie einen Zusatzparkplatz in der Stationsstrasse in der Nähe des Bahnhofs Olten-Hammer.
Die Öffnungszeiten
Freitag, 6. August: 17.45 bis 23.30 Uhr.
Samstag, 7. August: 11.45 bis 23.30 Uhr.
Sonntag, 8. August: 11.45 bis 20.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.