Rainer von Arx / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Rainer von Arx hat ein feines Gespür für Kulturbedürfnisse, Trends und Talente

Kulturvermittler Rainer von Arx erhält Preis

Der Solothurner Regierungsrat ehrt den in Hägendorf wohnhaften Rainer von Arx mit dem Fachpreis für Kulturvermittlung. Der Kunstpreis des Kantons Solothurn 2021 geht an die aus Solothurn stammende Malerin Marie- Theres Amici.

Rainer von Arx, 1974 in Olten geboren, ist ein passionierter Vermittler des kulturellen Schaffens unterschiedlichster Ri c h t unge n . Bereits 1996 übernahm er die Leitung der JugendArt Olten und gründete 1998 den Verein «art.i.g» mit. Sein Beruf ist geprägt von seiner Berufung, Kunst und Kultur der Region zu fördern, dafür einzustehen und sichtbar zu machen. Dabei faszinierten ihn immer auch Nischen: Als einer der ersten in der Schweiz prägte Rainer von Arx die Poetry-Slam-Szene – er organisierte, experimentierte, vermittelte, führte Slam und Kabarett zusammen. Rainer von Arx hat ein feines Gespür für Kulturbedürfnisse, Trends und Talente. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter der Oltner Kabarett-Tage und 2019 verantwortete er den kulturellen Auftritt des Kantons Solothurn an der «Fête des Vignerons » in Vevey mit.

Zwei weitere Fachpreise gehen an gebürtige Oltner: Für Fotografie an Flavia Schaub sowie für Musik an Fabian Capaldi. Aus Balsthal stammt zudem die Astrophysikerin Kathrin Altwegg-von Burg. Ihr wurde ein Anerkennungspreis zugesprochen.

Der Regierungsrat vergibt den Kunstpreis und die Fachpreise auf Antrag des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung, die Vergabe des Anerkennungspreises folgt auf Antrag der Staatskanzlei. Der Kunstpreis ist mit 20 000 Franken dotiert, die Fachpreise sowie der Anerkennungspreis mit je 10 000 Franken. Die Übergabefeier mit allen Ausgezeichneten findet am Montag, 15. November, im Parktheater in Grenchen statt, unter den dannzumal geltenden Schutzmassnahmen.

Text: MGT & Bild: ZVG