Kammerchor Cantus / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Der Kammerchor Cantus tourt mit dem hier selten aufgeführten Werk «Der versiegelte Engel» von Shchedrin durch die Schweiz.

Ein überaus farbenreiches Chorwerk

Der ukrainische Kammerchor «Cantus» gastiert am 28. Oktober in der Stadtkirche Olten

Zum 12. Mal kommt der professionelle Kammerchor «Cantus» aus Transkarpatien in der Ukraine auf Schweizer Konzerttournee. Dabei macht er am 28. Oktober auch Halt in Olten und gibt in der Stadtkirche St. Martin um 19.30 Uhr ein Konzert. Der Eintritt ist frei, Kollekte.

Für die Tournee 2021 hat Dirigent Emil Sokach das hierzulande selten aufgeführte Werk «Der versiegelte Engel» von Rodion Shchedrin ausgewählt. Das farbenreiche Chorwerk, komponiert in der Tradition orthodoxer Kirchenmusik, verspricht ein aussergewöhnliches Konzerterlebnis zu werden. Für Emil Sokach ist das 1988 entstandene Werk ein Meilenstein in der russischen, geistlichen Chormusik des 20. Jahrhunderts.

Täglich wird geprobt
Der professionelle Kammerchor Cantus wurde 1986 in Uzhhorod (Transkarpatien/ Westukraine) von Emil Sokach gegründet. Das Ensemble von 25 professionell geschulten Sängerinnen und Sängern trifft sich täglich zur Probearbeit. Das Repertoire umfasst neben Chormusik aus der traditionellen ostkirchlichen Tradition Werke von zeitgenössischen Komponisten und Komponistinnen. Die Tournee wird organisiert vom Verein «Nestu – Netzwerk Schweiz-Transkarpatien», welcher auch Hilfsprojekte und Kulturreisen in die Ukraine organisiert.

Mehr Infos unter: nestu.org/cantus

Text: MGT & Bild: ZVG