In den Integrationskursen gibt es viel zu lernen.

Für eine bessere Integration

Ausländerinnen und Ausländer sollen rasch Deutsch lernen können

Auch 2022 bietet der Kanton Solothurn zusammen mit seinen Partnern Deutsch-Integrationskurse an. Diese Kurse sollen dazu beitragen, dass Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz im Kanton Solothurn rasch Deutsch lernen können.

Die Kurse bieten einen niederschwelligen Zugang zur deutschen Sprache und vermitteln den Teilnehmenden gleichzeitig wichtige Informationen, um sich hier zurechtzufinden (etwa Informationen zum Bildungssystem oder zur Bedeutung des Hausarztes). Das breite Angebot an unterschiedlichen Kursen ist ein Beitrag des Kantons Solothurn zur Integration von Ausländerinnen und Ausländern. Im laufenden Jahr nahmen insgesamt 2170 Personen an diesen Kursen teil. Im Januar starten die neuen Kurse für das Jahr 2022, zu welchen sich Interessierte ab sofort anmelden können. Angeboten werden Alphabetisierungs-, Intensiv-, Abend- und Samstagskurse bis zum Niveau B1 in Grenchen, Olten, Solothurn und Basel. Ausserdem gibt es in verschiedenen Gemeinden Kurse für Eltern mit kleinen Kindern. Für diese ist ein Kinderhütedienst im Kurs inbegriffen.

Kanton zahlt Grossteil der Kosten
60 Prozent der Kosten für diese Kurse übernimmt der Kanton. Der Kursbesuch kostet die Teilnehmenden damit drei bis sieben Franken pro Lektion. Für Vorschulkinder von Kursteilnehmenden in Alphabetisierungs- und Intensivkursen steht zudem eine beschränkte Anzahl an Kinderbetreuungsplätzen für zwei Franken pro Lektion zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage werden 30 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung gestellt. Damit können 2022 insgesamt 106 Plätze angeboten werden. Diese Betreuungsplätze leisten einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung und zur Chancengleichheit sowohl von Kindern als auch deren fremdsprachigen Eltern.

Infos zur Anmeldung und zum Kursprogramm finden sich unter integration. so.ch. Kursbroschüren können bei den Integrationsbeauftragten in den Gemeinden, bei der ECAP Solothurn, der Volkshochschule Solothurn oder dem Basler Kurszentrum K5 bezogen werden.

Text: MGT & Bild: ZVG