«laut & deutlich»-Slam / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ist bekannt für seinen Sarkasmus und steht morgen auch auf der Bühne: Marvin Suckut, Trilogiesieger im Jahr 2019.

Eine geballte Ladung Poesie

Der «laut & deutlich»-Slam geht morgen in die nächste Runde

Morgen Freitag startet die «laut und deutlich»-Poetry Slam Trilogie ins neue Jahr und bringt wieder spannende Bühnendichterinnen und -dichter ins Kulturzentrum Schützi Olten. Zum zweiten Slam der Saison sind zwei bisherige Trilogiesieger und alle Finalisten des November-Slams am Start.

Olten kann sich auf ein hochkarätiges Programm und ein spannendes Rennen um dem Abendsieg freuen. Der Oltner Slam startet wie gewohnt mit einer Band. Yerna sind fünf ausgeschlafene Träumer aus Basel. Sie nehmen das Beste aus Folk und mischen es mit dramatischer Klassik. Warme Gitarren, tiefe Streicher, treibende Drums und mehrstimmiger Gesang sind feste Bestandteile ihres Sounds. Durch den Abend führt wiederum Moderatorin Fabi N. Käppeli mit ihrem Moderationspartner Kilian Ziegler.

Das Rennen ist offen
Elf Dichterinnen und -dichter werden mit ihren Texten und ihrer Performance das Publikum begeistern. Erfreulicherweise sind die drei Sieger des Startslams, Diego Häberli aus Schaffhausen, Samuel Richner aus Bern und der Heidelberger Daniel Wagner wieder dabei und versuchen sich die Punkte für den Trilogiesieg zu sichern. Mit Remo Zumstein und Marvin Suckut sind zwei bisherige Trilogiesieger am Start. Der Burgdorfer Zumstein besticht durch seine Wortspiele, war lange Zeit ein Poet mit lustigen Geschichten, zeigte aber vermehrt auch mit ernsten Texten seine Vielseitigkeit. Suckut, Trilogiesieger 2019, ist ein erfolgreicher Slammer und Moderator und holte sich schon unzählige Siege mit seiner sarkastischen, ernsten, aber auch humorvollen Art. Der St. Galler Etrit Hasler moderierte jahrelang den Slam und ist nun erstmals wieder als Poet im Programm dabei und wird mit seiner schnellen Sprache und hoffentlich auch politischen Gedanken überzeugen.

Das Rennen machen aber nicht nur die Männer unter sich aus, mit Gina Walter aus dem Baselbiet ist eine beliebte und erfolgreiche Slammerin auf der Bühne zu sehen. Jessica Brunner und Olivia Vera Elger aus Bern machen seit einiger Zeit auf den Slambühnen erfolgreich mit.

Auch Muheim ist mit dabei
Den Baselbieter Dominik Muheim muss man in Olten nicht mehr vorstellen, er hat bereits viele Slams im Team oder Solo gewonnen, ebenso das Kabarett-Casting und war schon mit seinen Programmen in den Kleintheatern der Stadt zu sehen. Er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler mit viel Charme und guter Beobachtungsgabe des Alltags. Das Programm wird von Pesche Heiniger abgerundet, der Berner ist sehr vielseitig, gewinnt mit seiner Performance und seinen Texten immer wieder Slams und hat es auch schon in Olten mehrfach in den Final oder zum Sieg geschafft. Freunde des gesprochenen Wortes kommen an diesem Abend voll auf ihre Kosten und erhalten eine wunderbare Breite der Bühnenpoesie geboten.

«laut und deutlich» am 7. Januar, um 20.30 Uhr, in der Oltner Schützi. Vorverkauf via artig.ch sowie eventfrog.ch

Text: MGT & Bild: ZVG