Im Hinblick auf die neue Legislatur sucht die Einwohnergemeinde Härkingen interessierte Einwohner/innen, welche sich tatkräftig in einer unserer Kommissionen engagieren möchten. Eine Kommission besteht jeweils aus 5 Personen (inkl. Ressortchef). Die Kommissionen sind auf der strategischen Ebene tätig, das operative Tagesgeschäft erfolgt durch die Gemeindeverwaltung.
Ab 1. September 2025 haben die folgenden Kommissionen Bedarf an engagierten Personen:
• Planungs- und Entwicklungskommission: (Ressortchef Daniel Studer) Aufgaben: Raumplanerische Tätigkeiten auf Stufe Gemeinde/Region/Kanton, Zonen Erschliessungs- und Gestaltungspläne
• Bau-, Werk- und Immobilienkommission: (Ressortchef André Repond) Aufgaben: Behandlung und Bewilligung von Baugesuchen, Abwasserversorgung, Abfallentsorgung, Werkhof, Gemeindestrassen, Gemeindeliegenschaften, Sportanlage, Friedhof, Strassenbeleuchtung
• Finanzkommission: (Ressortchef Stefan Feuz) Aufgaben: Berät Behörden und Verwaltung in wichtigen finanziellen Fragen, Beurteilung und Analyse der Jahresrechnung, des Voranschlags (Budget) sowie des Finanzplans (inkl. Investitionsplan)
• Kommission Jugend, Kultur und Sport: (Ressortchef Michael Rötheli) Aufgaben: Ansprechpartner für Dorfvereine, Führen des Veranstaltungskalenders, Organisation und Durchführung von gemeindeinternen Anlässen, Ferienpass, Kontaktstelle Jugend
• Gesellschaftskommission: (Ressortchefin Yvette Portmann) Aufgaben: Altersstrategie, Grundversorgungsbereich Gesundheit, ambulante und stationäre Pflege / Betreuung, Familienpolitik, frühe Sprachförderung, Integrationsaufgaben, KiBon, Musikschule Gäu
Voraussetzung für eine Kandidatur sind: Wohnsitz in der Gemeinde Härkingen, Handlungsfähigkeit gem. Artikel 13 ZGB, Interesse am jeweiligen Themenbereich sowie Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, der Kommission entsprechende spezifische Fachkenntnisse und/oder berufliche Erfahrung.
Die Wahl der Kommissionsmitglieder für die Amtsperiode 2025 – 2029 erfolgt durch den Gemeinderat anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 16. September 2025. Die Vereidigung aller Behördenmitglieder findet am 17. September 2025 statt. Die Legislatur dauert vom 1. September 2025 bis 31. August 2029.
Kommissionsmitglieder enthalten eine angemessene Entschädigung gemäss Behördenreglement.
Interessenten melden sich bitte bis zum 10. August 2025 direkt per E-Mail beim Gemeindepräsidenten André Grolimund.
Einwohnergemeinde Härkingen
André Grolimund
Fröschengasse 7
4624 Härkingen
E-Mail: andre.grolimund@haerkingen.ch
www.haerkingen.ch