Sicherheit – die mag der 59-jährige Versicherungsexperte aus Olten. Was der Autorennsport-Liebhaber aber genauso mag, sind Adrenalinkicks. Diese holt er sich zusammen mit seiner Frau schon seit Jahren auf der Rennstrecke und vor allem im Formel-1-Simulator. Als Halbitaliener mit Wurzeln in der Emilia-Romagna –die Wiege des Rennsports – gehören schnelle Autos bei ihm zum Lebensglück dazu.
2014 holte er sich einen Formel-1-Simulator von der Ferrari-Region Maranello direkt nach Hause. In der Szene machte das natürlich die Runde, so dass immer mehr Private und Firmen die spezielle Lounge mieten wollten. Laubers Fazit: Es braucht mehr Simulatoren. Und die sollen in einer «Racing Lounge» für alle Interessierten – Frauen und Männer, jung und alt – zugänglich werden. Eine solche hat Lauber in den letzten zwei Jahren bereits in Cham, Zürich und Madrid installiert.
Nun will er sich auf Olten konzentrieren. Im Oktober wird auf dem Altmatt-Fabrikareal an der Solothurnerstrasse die erste Racing Lounge der Region eröffnet, wo man sich auch in e-Sports-Rennen messen kann.
Infos: www.lussoreale.com