Ein besonderes kulinarisches Angebot offerieren und gleichzeitig den eigenen Lernenden trotz reduziertem Betrieb eine spezielle Aufgabe bieten: Damit das Valentinstag-Menü vom Restaurant Aarhof in Olten, das man auf Vorbestellung beziehen und zu Hause fertig kochen kann, gut gelingt, haben die Auszubildenden ein Erklär-Video gedreht.
«Obwohl wir an den Werktagen mittags sowie am Freitag und Samstag abends einen Take-Away-Service betreiben, ist unser Team bedeutend weniger ausgelastet als üblich», sagt Aarhof-Wirt Thomas Rhiner. Umso wichtiger für ihn, dass die Ausbildung der vier Koch- und zwei Service-Lernenden weitergeht und sie neuen Herausforderungen begegnen.
Dazu gehört die Vorbereitung und Präsentation des Vier-Gang-Menüs zum Valentinstag, das der «Aarhof» für all jene kreiert hat, die zu Hause ein gediegenes Dinner geniessen und trotzdem nicht allzu lange in der Küche stehen möchten. Damit die Gerichte entsprechend fertig gekocht oder gebacken werden, wurde ein Anleitungstext formuliert und, gut verständlich, in einem fünfminütigen Video erläutert. So zeigt Timo Schärer (1. Lehrjahr) die Zubereitung der Solothurner Weissweinsuppe, erklärt Görkem Seven (2. Lehrjahr) den zweiten Gang mit Ravioli und Blattspinat, gibt Maurice Späni (3. Lehrjahr) Tipps für das Filet im Teig und den Kartoffel-Lauch-Gratin, und rundet Nicolas Prinz (1. Lehrjahr) das Menü mit dem Schokoladenküchlein als Dessert ab. Simon Grimbichler, der Schweizer Jungkoch des Jahres, hat die Aufnahmen zu einem «gluschtig» machenden Film zusammengeschnitten.
Details zu Menü und Bestellung (bis 10. Februar) gibts auf www.aarhof.ch.