Die Töff-Brüder von Boningen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die «Bros» (von links): Manuel Zuppiger, Michael Büttiker, Patrick Schenker und Alain Schmid.

Die Töff-Brüder von Boningen

Wie aus einem Hobby-Motorrad-Verein ein richtiges Unternehmen wurde

In der Garage «BroBike» in Boningen werden gebrauchte Motorräder aller Marken mit Liebe wieder auf Hochtouren gebracht. Derselbe Raum dient gleichzeitig als Werkstatt, wo neben dem «Mechen am Töff» Zeit und Platz ist, sich auszutauschen, zu schwärmen und zusammen ein Bierchen zu trinken.

Vier Freunde, eine Werkstatt und eine gemeinsame Leidenschaft für Motorräder – was dabei rauskommt, heisst «Bro- Bike». «Keine 0815-Motorrad-Garage», wie sie die Gründer Alain Schmid (32), Michael Büttiker (32), Patrick Schenker (34) und Manuel Zuppiger (34) im Gespräch nennen. Bei ihnen werde jedes Motorrad – egal von welcher Marke und welchen Alters – im übertragenen Sinn mit Samthandschuhen angefasst. «Wir sind selber Motorrad-Liebhaber und verstehen unsere Kundschaft sehr gut.» In ihrer Werkstatt kriegt ein Motorrad also keine Nummer, sondern eher einen Namen.

Ans Werk gehen dann die gelernten Mechaniker Patrick Schenker und Alain Schmid, die seit ihrer Jugend an Motorrädern arbeiten. «So oft haben wir nach der Schule an unseren Töfflis herumgemecht », erinnert sich Schmid aus Hägendorf. Tatsächlich kennen sich alle vier Männer schon seit rund 20 Jahren und sind praktisch zusammen aufgewachsen. Dabei war die Leidenschaft für Motorräder immer der gemeinsame Nenner. Aus dieser Leidenschaft ein grosses gemeinsames Projekt zu entwickeln, ergab sich aber erst 2016, als sich in Boningen eine Mietmöglichkeit einer für sie idealen Liegenschaft ergab. «Eine eigene Garage, einen eigenen Platz, den wir nur Motorrädern widmen – das war schon immer unser Traum.»

So fing der kleine Freundeskreis an, als Verein «BroBike» in seine Hobby-Garage zu investieren. Der erste Teil des Vereinsnamens leitet sich vom englischen Wort «brother» (dt. Bruder) ab. «So fühlen wir uns auch, wie Brüder mit derselben Leidenschaft», sagt Michael Büttiker aus Gunzgen. Wobei alle ihre Leidenschaft ein bisschen anders leben. Büttiker, Schenker und Zuppiger sind eher «Schönwetterfahrer», wie sie selber sagen. Das heisst, der Töff kommt wirklich nur bei einigermassen gutem Wetter auf die Strasse.

Mit dem Töff vom Alltag abschalten
Im Sommer heisst das mehrmals in der Woche längere Fahrten. «Ich liebe es, auf dem Töff vom Alltag abzuschalten. Ich geniesse das Panorama, spüre den Wind und geniesse einfach den Moment», so Büttiker, der Vollzeit als Betriebsleiter in einem grösseren Logistikunternehmen arbeitet. «Toll sind auch gemeinsame Ausfahrten. Ich mag dieses coole, gemütliche Zusammensein», so Schenker. BroBike organisiert auch regelmässig Ride-Outs für alle Interessierten. Da kommen verschiedene Generationen zusammen, mit ganz unterschiedlichen Motorrädern. «Diese Vielfalt ist super spannend zu erleben – aus einem technischen, aber auch aus einem menschlichen Blickwinkel.»

Alain Schmid hingegen lebt sein Motorrad- Hobby am liebsten im Sportbereich aus. Neben dem Mechen in der Werkstatt fährt er seit Jahren auch auf der Rennstrecke. Im Juli 2019 erreichte «Alain Schmid #823» an der Motorrad Schweizer Meisterschaft sogar einen Podestplatz. «Mich faszinierte beim Töfffahren schon immer das perfekte Zusammenspiel zwischen Körper und Technik. Und damit die Technik überhaupt so gut mitmachen kann, ist ein gutes Team entscheidend, das den Töff richtig einstellt.» Auch dieses Know-how konnte Alain Schmid über all die Jahre aufbauen und ist inzwischen auf der Rennstrecke auch als Instruktor tätig.

Seit November 2019 ist aus dem Verein eine GmbH geworden. «Irgendwann sprach sich unsere Kompetenz und unsere Art herum und wir wurden von immer mehr Leuten für Reparaturen und Anpassungen angefragt», sagt Manuel Zuppiger aus Kappel. «Unsere Kunden haben grosses Vertrauen in uns, weil sie wissen, dass wir ihre Motorräder wie unsere eigenen behandeln», erzählt Schmid.

Auch Beratung für Rennsport
Heute bietet BroBike eine breite Palette an Dienstleistungen rund um das Motorrad und den Motorradsport an. Neben dem Jahresservice, dem Pneuwechsel und den Reparaturen sind sie auf Umbauten jeglicher Art spezialisiert. Zudem bereiten sie auf Wunsch Motorräder für die MFK vor und führen sie auch vor. Zwischendurch verkaufen sie auch im Auftrag von Kunden einzelne Motorräder und in der Werkstatt fix verschiedene Produkte wie Motoröl. Speziell: BroBike bietet auch gezielte Beratung an für den Einstieg in den Rennsport.

Platz für Austausch mit Kunden
Neben den Dienstleistungen ist bei Bro- Bike auch der Austausch von grosser Bedeutung. So kann man in der Garage bei einem Bier oder einem Kaffee auch über das Motorradfahren philosophieren. «Wir wollen, dass sich unsere Kunden in unserer Garage wohl fühlen und mit uns in die Motorradwelt eintauchen können. »

Derzeit arbeitet noch das ganze Team Vollzeit in anderen Bereichen. Das heisst, BroBike wird zeitlich jeweils in ihrer Freizeit betrieben. Und trotzdem sind sie immer erreichbar. «Langfristig wäre es schon schön, wenn wir mehr Kapazitäten hätten für unsere Leidenschaft. Ziel ist, mal stärker darauf setzen zu können», so Schmid. Dafür müsse ihr Motorrad-Club aber noch ein bisschen mehr wachsen. Bis dahin gehts auf die sanfte Tour weiter.

BroBike» in Boningen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Blick in die Motorrad-Garage von BroBike in Boningen: Hier ist wohl alles zu finden, was das Motorradherz begehrt.

Text: DON & Bilder: ZVG