Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf / Anzeiger Thal Gäu Olten
David Perez, Alexander Bigler und Nadine Meister (von links) von der Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf informierten über das Geschäftsjahr 2020 der Bank.

Kunde ist noch mehr im Fokus

Die Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf kann trotz Covid-19-Umfeld und einer anspruchsvollen Konkurrenzsituation auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurückblicken.

Der Geschäftserfolg stieg um satte 37 Prozent auf 1,5 Mio. Franken. Auch das Wachstum bei den Kundengeldern mit einem Plus von 18,8 Mio. Franken und bei den Kundenausleihungen mit 9,4 Mio. Franken fiel sehr positiv aus. Die Bilanzsumme stieg um 23,7 Mio. auf 408,8 Mio. Franken. Der Jahresgewinn beträgt 480 866 Franken. Im Rahmen des Garantieprogrammes des Bundes hat die Bank Covid-19-Kredite an 24 lokale Unternehmen im Umfang von 1,4 Mio. Franken ausbezahlt.

«Wir haben unseren Vertrieb reorganisiert, so dass wir dem Bedürfnis unserer Kundschaft nach umfassender und individueller Beratung in allen Lebensphasen Rechnung tragen können», sagt Alexander Bigler, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Darum hat die Bank ihre Beratungszeiten auf Voranmeldung wochentags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 7 bis 12 Uhr ausgeweitet. Obwohl die Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf auf die Durchführung physischer Anlässe verzichten musste, engagierte sich die Bank im gewohnten Rahmen. Bei ihr arbeiten insgesamt 17 Personen und ein Auszubildender. Die GV findet heuer erneut auf schriftlichem Weg statt.

Text: RSL & Bild: ZVG