Zwei glückliche Damen mit Blumengrüssen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Elisabeth und Bernadette Restelli:

pro audito region olten (pao) – Generalversammlung 2022 und 90jähriges Jubiläum

Pro audito region olten wurde 1932 unter dem Namen „Schwerhörigenverein Olten“ von Otto Zwick und weiteren Hörbehinderten gegründet. 1949 gründete der Verein eine eigene Hörberatung und verkaufte selber Hörgeräte. Dieses Verkaufsgeschäft wurde 1992 in eine Aktiengesellschaft „Aare-Hörzentralen AG“ umgewandelt, welche dann im Jahr 1999 verkauft wurde, um fortan mit dem Verkaufserlös die soziale Tätigkeit zugunsten von Hörbeeinträchtigten zu finanzieren. Im Jahr 2001 wurde im Einklang mit dem Dachverband in Zürich der Vereinsname in „pro audito region olten“ (Verein für Menschen mit Hörproblemen) geändert. 2009 wurde der noch heute amtierende Präsident des Vereins, Albert Schumacher, gewählt.

Albert Schumacher begrüsst die Anwesenden nach zweijähriger Corona-Pause mit besonderer Freude darüber, endlich wieder die GV live durchführen zu können. Er gibt auch seiner Freude Ausdruck, dass anlässlich dieser GV das 90jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden darf. Speziell begrüsst er die Schriftdolmetscherin Elisabeth Graf, Christian Kobel als Präsident der Stiftung „Hören und Verstehen“, Gäste von pro audito Zofingen und einige Ehrenmitglieder. Von der gesamten Mitgliederzahl Ende 2021 mit 462 Personen haben sich 119 Mitglieder und Gäste zur Jubiläums-GV in der Fachhochschule Olten eingefunden. Er freut sich über die beachtliche Teilnehmerzahl, viele hatten sich entschuldigt. Die Anzahl der Stimmberechtigten beträgt 115, das absolute Mehr 58. Protokoll und Jahresberichte 2020/2021 wurde allen Mitgliedern zugestellt, sie werden ohne Wortbegehren genehmigt. Den im Berichtsjahr leider verstorbenen 15 Mitgliedern wird eine Gedenkminute gewidmet.

Der Präsident bittet die folgenden Anwesenden nach vorne zu kommen, um zu danken und sie mit einem kleinen Präsent begrüssen zu können.
– 18 neue Mitglieder mit einem herzlichen Willkommen
– 3 fleissige Kartenschreiberinnen und Kartenschreiber zur Gratulation an den jeweiligen Geburtstagen aller Mitglieder
– 16 Personen, die für ihre langjährige Mitgliedschaft zwischen 25 und 57 Jahren speziell geehrt werden.
Die Geschenke werden mit Freude und Dank entgegen genommen.

Wie an jeder GV zeigt Jolanda Emmenegger vom Sekretariat den Anwesenden einige der schönsten Fotos aus den organisierten Anlässen, Ausflügen, Wanderungen, Spielnachmittagen, der Vereinsreise 2021, der Adventsfeier, etc. Mit grossem Applaus wird ihr für die erfreuende „Reportage“ gedankt.

Geschäftsführer Rainer Nussbaumer erläutert sowohl Jahres- und Erfolgsrechnung 2021 als auch das Budget für 2022. Er verweist auf die Einzelheiten und effektiven Zahlen im Geschäftsbericht 2021, der mit der Einladung an alle Mitglieder verschickt wurde. Die Jahresrechnung schliesst trotz vieler Ausgaben dank des relativ guten Börsenjahres mit einem kleinen Reingewinn von rund 13‘000 Franken ab.

Der Revisorenbericht der drei Revisoren wird von Curd Amend erläutert. Er empfiehlt den Anwesenden Jahresrechnung und Bilanz sowie das Budget 2022 zu genehmigen. Die stets verantwortungsvoll und gewissenhaft ausgeführte Buchhaltung sowie auch die Behandlung der jeweils anstehenden Traktanden im Vorstand werden mit grossem Applaus verdankt und der Entlastung der zuständigen Gremien zugestimmt. Ohne Wortbegehren wird der Beschluss des Vorstands gutgeheissen, die bisherigen Jahresbeiträge von Aktivmitgliedern, Frei- und Ehrenmitgliedern sowie der Gönner beizubehalten.

Christian Kobel als Präsident seit der Gründung der Stiftung „Hören und Verstehen“ im Jahr 2000 erläutert in Kurzfassung Zahlen und Bewegungen innerhalb der Stiftung und teilt mit, dass im Jahr 2021 von 22 Beihilfegesuchen 19 bewilligt werden konnten. Der Präsident dankt Christian Kobel für seine Ausführungen. Zwei zurücktretende Personen, davon eine Person aus dem Vorstand nach über 12 Jahren Mitwirkung und ein Revisor ab 2016, werden verabschiedet. Mit je einem schönen Geschenk wird ihnen für die Mitarbeit bei einem grossen Applaus herzlich gedankt.

Nachdem keinerlei Einwendungen oder Wortbegehren gestellt werden, schliesst der Präsident die Generalversammlung und lädt ein zum Jubiläums-Diner im Restaurant von Roll in der FHNW. Er wünscht guten Appetit und hofft, dass alle gesund bleiben und einen pandemiefreien Sommer erleben dürfen. Gleichzeitig ruft er die Anwesenden auf zur vermehrten Teilnahme an den wertvollen Hörtrainingskursen sowie auch am reichhaltigen und stets interessant gestalteten Freizeitangebot des Vereins.

Mit einem kräftigen Applaus danken die Teilnehmer für die Einladung zum Essen, dem Präsidenten, dem Geschäftsführer sowie vor allem auch den beiden Damen im Sekretariat für ihre vorbildlichen Leistungen.

Am Ausgang erhalten die Teilnehmer ein kleines Jubiläumsgeschenk, das sie mit Freude entgegen nehmen.

Mit Begeisterung geht es ins Restaurant, das Geniessen von Speis und Trank findet in fröhlicher und gemütlicher Atmosphäre statt, verbunden auch mit angeregten Gesprächen.

Vergnügtes Warten am gedeckten Tisch

Text: Regina Keller & Bilder: Marlis Born Zwick