Von links: Johann Hofer (Präsident des Verwaltungsrates), David Perez (Vorsitzender der Bankleitung), Andreas Ehrsam (Notar), Justus Schlegel (Restaurant Schlüssel Aedermannsdorf), Heinz Büttler (Restaurant Tennishalle Fitnexx Balsthal), Franz Birrer (Restaurant Bremgarten Laupersdorf), Alexander Bigler und Nadine Meister (Mitglieder der Bankleitung) bei der Stimmenauszählung am 13. Mai.

Eine Gutschein-Aktion mit doppelter Bedeutung

Die Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf verschenkt im Rahmen ihrer schriftlichen GV-Abstimmung Gutscheine im Gesamtwert von 80’000 Franken an die Mitglieder.

Aufgrund der Corona-Massnahmen hatte der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf im November 2021 entschieden, die Generalversammlung wiederum als schriftliche Abstimmung durchzuführen. Als Ersatz für das gemütliche Beisammensein schenkt die Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf den Mitgliedern dieses Jahr 80000 Franken in Form von Gutscheinen. Die Konsumationsgutscheine im Wert von 20 Franken sind bis zum 31. Oktober einlösbar in allen Gastronomiebetrieben im Geschäftskreis (Balsthal, Laupersdorf, Aedermannsdorf). Die Raiffeisenbank möchte mit dieser Aktion einerseits ihren Mitbesitzern etwas zurückgeben und andererseits die Gastronomiebranche unterstützen, welche unter den Corona-Massnahmen gelitten hat.

Alle Traktanden klar gutgeheissen
Die Stimmenauszählung erfolgte am Freitag, 13. Mai, unter notarieller Aufsicht. Als Stimmenzähler konnten drei Vertreter aus der Gastronomiebranche gewonnen werden. 819 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nahmen an der Abstimmung teil. Sie stimmten den Traktanden über die Genehmigung der Bilanz- und Erfolgsrechnung, der Verzinsung der Anteilscheine zu 6 Prozent, der Entlastung der Organe sowie die Statutenänderungen über die Modernisierung und Flexibilisierung der GV sowie der Umsetzung der Vorgaben des Rechnungslegungs- und Gesellschaftsrechts mit mehr als 95 Prozent deutlich zu.

Text: MGT & Bild: ZVG