Der Vorstand des Solothurner Bauernverbandes (SOBV) hat vergangene Woche Edgar Kupper als neuen Geschäftsführer gewählt. Seit Anfang Juni ist der Laupersdörfer Gemeindepräsident für die politische Interessenvertretung und die Führung des Verbands zuständig.
Edgar Kupper arbeitet seit dem 1. Januar 2017 beim Bauernsekretariat. Zuerst in der Funktion als Assistent des Bauernsekretärs und ab dem 1. Dezember des vergangenen Jahres als Geschäftsführer ad interim. Der Vorstand des Solothurner Bauernverbandes hat ihn nun an seiner Sitzung von vergangener Woche zum neuen Geschäftsführer ab 1. Juni gewählt. Seit gestern also ist Kupper für die politische Interessenvertretung und die Führung des Verbands zuständig. Er übernimmt die Funktion des Geschäftsführers des Verbandes im politischen Bereich. Diese Aufgabe umfasst eine 50-Prozent-Teilzeitanstellung.
Er ist bestens vernetzt
Edgar Kupper ist 51 Jahre alt, verheiratet mit Nadja und Vater von drei Kindern. Er ist diplomierter Ingenieur Agronom HTL und führt zusammen mit seiner Familie und insbesondere in Zusammenarbeit mit Sohn David einen Biolandwirtschaftsbetrieb mit Milchwirtschaft und Ackerbau. Als Gemeindepräsident von Laupersdorf sowie langjähriges Mitglied des Solothurner Kantonsrates ist er sehr gut politisch vernetzt und durch die langjährige Mitarbeit in verschiedensten landwirtschaftlichen Organisationen in der Landwirtschaftsbranche bestens verankert.