Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK Trimbach / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Vergangenheit als Wernli-Gebäude kann man dem neuen Schul- und Therapiezentrum auch nach dem Umbau noch ansehen.

Integration inmitten der Gesellschaft

Das Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK eröffnet kommenden Dienstag, 16. August, im Dorfkern von Trimbach ein neues Schul- und Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit Körper-, Sinnes- und Mehrfachbeeinträchtigungen.

Vor genau einem Jahr hat das ZKSK im Zug einer Neuverteilung der Sonderschulangebote den Zuschlag erhalten, eine neue Sonderschule in der Region Ost des Kantons Solothurn aufzubauen. Im Eilzugstempo ist es gelungen, Fachpersonal zu finden und im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Wernli AG an der Baslerstrasse 137 in Trimbach eine bestens geeignete Lokalität zu finden. Sie entspricht den besonderen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und ermöglicht Integration inmitten der Gesellschaft dank der Nähe zum Mühlematt-Schulhaus und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln sowiew dank der Einbettung im Dorfkern.

Eröffnet wird die Schule mit 14 bis 16 Kindern rechtzeitig zum Schuljahresstart 2022/2023 am Dienstag, 16. August. Ein Tag der offenen Tür ist in den ersten Wochen des Schuljahres geplant, weitere Informationen folgen unter www.zksk.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG