Der Käferklub des Naturmuseums Olten ist seit Jahren ein Renner. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse verbringen an vier Mittwochnachmittagen zwischen September und Januar spannende Stunden im Naturmuseum oder draussen in der Natur. Forschend, entdeckend und gestaltend gewinnen sie so interessante Einblicke.
Wegen des grossen Interesses wird der Käferklub doppelt geführt, einmal für die Erst- und Zweitklässler (Käferklub 1) und einmal für die Dritt- und Viertklässler (Käferklub 2). Den Auftakt der diesjährigen Staffel bildet ein Ausflug in die Kiesgrube Lostorf, wo es neben Baggern auch bunte Blumen und glitzernde Libellen zu sehen gibt. Das Alpenschneehuhn ist das Thema im November: ein Vogel, der perfekt an Schnee und Kälte angepasst ist. Dies ist schon ein Vorgeschmack auf die Sonderausstellung «Eiszeit» des Naturmuseums, die kurz darauf eröffnet wird. Beim dritten Anlass wird der Käferklub diese besuchen und ein passendes Souvenir basteln. In die Lebensweise der Eiszeit eingetaucht wird auch im Januar. Bei einem Ausflug in den Winterwald ist das Ziel, Feuer zu machen, wie die Menschen, als es noch keine Streichhölzer gab.
Die Teilnahme am Käferklub ist kostenlos. Anmeldungen für die neue Käferklub-Staffel sind ab jetzt möglich im Haus der Museen oder telefonisch unter 062 206 18 00 (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr).
Infos und Programm unter: www.hausdermuseen.ch/kk