Genau 626 Tage nach dem Spatenstich im März 2021 eröffnete Hörmann Schweiz am vergangenen Freitag seinen Erweiterungsbau in Oensingen festlich. Neben der neuen Logistikhalle erhält Hörmann Schweiz auch eine top moderne Akademie. Der Erweiterungsbau wurde gemeinsam von CEO Andreas Breschan, der Unternehmensleitung sowie dem Vizepräsidenten der Gemeinde Oensingen, Dirk Weber, eingeweiht.
Zu knapp gewordene Lagerkapazitäten sowie eine Produktionserweiterung waren ausschlaggebend für den Neubau in Oensingen. Das Wachstum der letzten Jahre sowie die stetige Erweiterung der Produktpalette erforderten mehr Platz.
Herzstück des Erweiterungsbaus ist eine moderne, 4000m2 grosse Logistikhalle. Sie verfügt über drei vollautomatisierte Ersatzteil-«Paternoster», die mit bis zu 3000 Ersatzteilen bestückt werden können. «Dadurch wird Hörmann Schweiz den Logistikprozess deutlich optimieren und schneller auf Kundenanfragen und -bestellungen reagieren können», erläuterte CEO Andreas Breschan. Damit ist das Unternehmen für die Zukunft noch besser aufgestellt.
Professionelle Schulungen in der Hörmann Akademie
Ebenfalls im Erweiterungsbau befindet sich die neue Hörmann Akademie. Das moderne Schulungszentrum wird für interne Schulungszwecke und die Weiterbildung der Fachhändler genutzt werden und besticht durch eine perfekte Lernumgebung. In drei Theorieräumen und einem technisch ausgereiften Montageschulungsraum können Mitarbeiter und Fachhändler produktspezifisch aus- und weitergebildet werden.
Produkte zum Anfassen in den Showrooms
Durch den Neubau hat Hörmann Schweiz auch mehr Platz für die hauseigenen Ausstellungen geschaffen. «Es ist wichtig, dass man unsere Produkte ansehen und anfassen kann», erklärte Andreas Breschan. In drei Showrooms kann nun die ganze Bandbreite an Haustüren, Innentüren und Garagentoren sowie Industrietorsystemen und Verladetechnik in verschiedensten Ausführungen vor Ort betrachtet werden.
Nach neusten Energie-Standards
Hörmann Schweiz AG liegt das Klima und die Umwelt am Herzen. Deswegen spielte eine energieeffiziente Realisierung dieses Projekts eine zentrale Rolle. «Unser neuer Anbau wurde nach neusten Energie-Standards gebaut. Wir denken grün und sind uns der Verantwortung für die Zukunft bewusst», betonte Andreas Breschan.