13. Wirtschaftsapero Balsthal / Anzeiger Thal Gäu OIten
Mark T. Hofmann ist Profiler und Organisationspsychologe. Er erzählte am Wirtschaftsapéro aus seinem Arbeitsalltag.

Der Profiler fesselte sie alle

Am 13. Wirtschaftsapéro in Balsthal sorgte Mark T. Hofmann für staunende Gesichter

Scharenweise strömten die Besucherinnen und Besucher aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung vor zwei Wochen an den Wirtschaftsapéro in der Jomos-Eventhalle in Balsthal. Sie lernten psychologisches Handwerk von einem absoluten Vollprofi.

Der 13. Wirtschaftsapéro verging wie im Flug: Die Organisatoren setzten zurecht alles auf eine Karte beziehungsweise auf einen Star-Referenten: Mark T. Hofmann. Der Profiler und Organisationspsychologe, der in seiner Laufbahn unter anderem in Kalifornien die staatliche Zertifizierung als „Crime and Intelligence Analyst“ erlangt hat, überzeugte mit einer brillanten Rhetorik, Sinn für Humor und eindrücklichen Beispielen aus seinem Alltag als Berater von Unternehmen, Finanzinstituten, Kriminalpolizei und Spitzenverhandlern aus Politik und Wirtschaft..

Die Kernbotschaft von Hofmann an diesem Abend lautete: Man muss das Motiv seines Gegenübers verstehen und dieses Motiv ansprechen, um zu überzeugen. Das gilt auch bei der Rekrutierung: «Viele Unternehmen adressieren in ihren Stellenausschreibungen die falschen Werte», machte Speaker Hofmann deutlich. «Für die Fachkräfte ist heute Flexibilität bei der Arbeitszeit oder Home-Office wichtiger als beispielsweise die Jobsicherheit. Das muss man entsprechend berücksichtigen.»

Es gilt, so Hofmann, die Motive zu erkennen. «Wir müssen auf die Details achten, um einen Menschen zu lesen.» Eindrücklich führte er aus, was eine 25000-Dollar-Rolex am Handgelenk über einen Menschen aussagen kann. Für alle Führungskräfte hatte er zudem einen wesentlichen Tipp auf Lager: «Achtet bei der Rekrutierung darauf, in welchen Organisationen die Bewerberinnen und Bewerber aktiv sind. Die unbezahlten Aufgaben sagen viel mehr über eine Person aus als die bezahlten Tätigkeiten.»

13. Wirtschaftsapero Balsthal / Anzeiger Thal Gäu OIten
Gebannt lauschten die Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verwaltung dem Vortrag.


Zufriedene Organisatoren, beeindruckte Politiker
«Wir haben gehofft, dass Mark T. Hofmann unsere Gäste begeistern wird. Das hat er definitiv geschafft», sagt die zufriedene Geschäftsführerin des Naturparks Thal, Ines Kreinacke. Der 13. Wirtschaftsapéro in der Jomos-Eventhalle in Balsthal war mit rund 270 Gästen wiederum ein voller Erfolg für den Naturpark und die ganze Region. Der neue Präsident des Vereins Region Thal, Dominique Becht, präsentierte sich bei seiner Begrüssung denn auch voller Enthusiasmus für den Naturpark Thal. Er brachte sogar die Idee auf, dass die lokalen Unternehmen ihren CO2-Fussabdruck mit einer Zahlung an den Naturpark Thal kompensieren könnten. «Wir haben die Projekte, die Unternehmen das Geld», meinte er süffisant.

Lob für Engagement des Naturparks
Frau Landammann Brigit Wyss zeigte sich in ihrem Grusswort sehr beeindruckt vom Engagement des Naturparks Thal. Sie lobte, dass der Naturpark bereits 2015 einen regionalen Richtplan Energie verabschiedet hat und aktuell über ein Energieprogramm 2022 bis 2026 verfügt. Balsthals Gemeindepräsident Freddy Kreuchi hob die Qualität und Agilität des Wirtschaftsstandortes Kanton Solothurn hervor, mahnte aber auch: «Wir müssen Wirtschaftswachstum zum Wohl der kommenden Generationen nutzen.»

Der Wirtschaftsapéro ist eine Kooperation des Naturparks Thal und der Fachstelle «so! nachhaltig». Er wird unterstützt von der kantonalen Standortförderung, vom Industrie- und Handelsverein Thal-Gäu-Bipperamt, der Solothurner Handelskammer, dem Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband, der Gemeinde Balsthal, Kammer Immobilien AG, der Jomos AG und der aee Solothurn.

Text: MGT & Bild: ZVG