Ein Teil von François-Henri Lavanchy-Clarkes Nachlass ist im Historischen Museum in Olten zu sehen.

Ein Tüftler und früher Influencer

Mit Referat und Film widmet sich das Historische Museum einem vergessenen Pionier

François-Henri Lavanchy-Clarke war ein begnadeter Tüftler und genialer Werber der Seifenfabrik Sunlight. Ein Teil seines Nachlasses ist aktuell im Historischen Museum Olten. An diesem Samstag zeigt der Filmemacher Hans-Martin Siegrist ausgewählte Dokumente aus der Sammlung und spricht zur Entstehung des Dokumentarfilms «Der Lichtspieler», der im Anschluss im Kino «Lichtspiele» gezeigt wird. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Haus der Museen.

Das Historische Museum Olten besitzt eine Vielzahl von Objekten der Seifenfabrik Sunlight. Ausserdem ist ein Teil des Nachlasses des begnadeten Tüftlers und Werbers François-Henri LavanchyClarke (1848-1922) aktuell im Museum. Nachdem einige Exponate in einer Sonderausstellung im Tinguely Museum Basel gezeigt wurden, präsentiert der Medienwissenschaftler, Ausstellungs- und Filmemacher Hans-Martin Siegrist diesen Samstag, 4. März, einige Dokumente im Detail und spricht zur Entstehung der Ausstellung und des Dokumentarfilms «Der Lichtspieler» aus dem Jahr 2022.

Der Film zeigt die bedeutende Rolle, die der Filmpionier in der Entwicklung des Schweizer Films gespielt hat und untersucht, wie seine Arbeit ihn zu einem frühen Influencer in der Filmindustrie machte. Im Anschluss ans Inputreferat gibt es die Gelegenheit, sich den Dokumentarfilm im Kino «Lichtspiele» anzusehen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Konradsaal im Haus der Museen. Der Name François-Henri Lavanchy-Clarke (1848-1922) war bisher nur einem winzigen Kreis Filmbegeisterter bekannt. Dabei führte der Waadtländer in seinem Pavillon an der Landesausstellung von 1896 in Genf seine zuvor erstellten Filmaufnahmen im vielleicht ersten Kino der Schweiz, wenn nicht sogar der Welt, vor. Wie Fachleute inzwischen nachgewiesen haben, waren seine Aufnahmen von Passanten und Passantinnen auf der Mittleren Brücke in Basel minutiös inszeniert. Meist setzte er sich selbst gekonnt (mit) ins Bild. Bemerkenswert sind seine Produkteplatzierungen und Werbekampagnen für die Seifenfabrik Sunlight. Unter dem Namen «Helvetia» war die Fabrik im Jahr 1898 in Olten entstanden, 1909 wurde sie in Sunlight AG umbenannt. Kaum eine Filmaufnahme, in der nicht die Marke «Sunlight» auftaucht.

François-Henri Lavanchy-Clarke, so viel ist klar, war ein Marketingstratege und Influencer, der seiner Zeit voraus war.

Text: MGT & Bild: ZVG