Diese Meldung vergangene Woche hat die Tränen über das (zu) klar verlorene Finalduell gegen La Chaux-de-Fonds wenigstens ein bisschen zu trocknen vermocht: Diego Schwarzenbach kehrt nach seinem Rücktritt vom Hockeysport zu seinem Stammverein, dem EHCO, zurück. Der Laupersdörfer übernimmt in der neuen Saison die Leitung der Hockeyschule EHC Olten Prospect AG und wird sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz künftig den Kleinsten im Verein weitergeben.
Zur Erinnerung: Schwarzenbach hat seine gesamte Profikarriere beim EHC Olten verbracht und in 562 NLB-Spielen satte 415 Skorerpunkte gesammelt. Im Sommer vor zwei Jahren wechselte der Stürmer mit der #72 zum EHC Basel und schoss diesen zum Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse.
Die Erfahrung, für einen anderen Club zu spielen, sei wertvoll gewesen, sagt Schwarzenbach. «Ich habe aber auch gemerkt, dass ich wieder Feuer und Flamme sein werde, um mitzuhelfen, die Ziele meines Herzensclubs zu erreichen.» Den EHCO wirds freuen. Identifikationsfiguren sind selten geworden in der heutigen Zeit.