Wandelbar Festival / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das OK mit Finja Basan, Tabea Glinz und Nadine Schärer (von links) freut sich auf das diesjährige Wandelbar Festival.

Sieben Acts an sieben Standorten

Das Wandelbar Festival präsentiert auch heuer seine musikalische Tour durch Olten

Eine Live-Übertragung durch Kanal K und zwei neue Locations: Das sind die Neuerungen für das diesjährige Wandelbar Festival in Olten. Auch diesen Frühling laden seine Macherinnen zu einer musikalischen Tour durch die Stadt ein. Sieben Schweizer Musik-Acts sind nächsten Samstag für die Bühnen in sieben Oltner Bars und Clubs gebucht und bieten dem Publikum mit Pop-, Rock-, RnB-, Mundart-, Electro-Pop- und Indie-Sounds erneut die Möglichkeit, aus einer Vielfalt an Genres neue Acts für sich zu entdecken und Oltens Barleben von einer anderen Seite kennenzulernen.

2019 wandelten Musikbegeisterte das erste Mal mit dem Wandelbar Festival durch Olten. Das Prinzip des Wandelbar Festivals war schon damals einfach: Sieben Acts spielen zwischen 17 und 23.45 Uhr jeweils 45 Minuten an einer anderen Location und sollen damit zeigen, was Oltens Locations und die Schweizer Musikwelt zu bieten haben. Zwischen den Auftritten bleiben auch dieses Jahr jeweils 15 Minuten zum Wechsel der Location und damit gilt weiterhin: Wer möchte, lauscht allen sieben Acts. Wer nicht möchte, kann jederzeit aussteigen, in einer Location länger verweilen und erst beim übernächsten Act wieder dazu kommen.

Und auch für diese Ausgabe bleibt das OK seiner Strategie treu und verzichtet auf einen Eintrittspreis. Der Zugang zur musikalischen Tour soll weiterhin niederschwellig und so ein Anlass für alle bleiben. Finanziert werden die Gagen der Acts sowie die Technik und alle weiteren Ausgaben weiterhin durch die Unterstützung von Stiftungen, Sponsoren und den Beiträgen in die Kollekte. So ist jeder Gast eingeladen, einen Beitrag im Rahmen seiner oder ihrer Möglichkeiten zu leisten, um damit zu helfen, das Festival langfristig niederschwellig finanzieren zu können.

SRF Best Talent sowie regionale und überregionale Acts
Nach Naomi Lareine (2022) und Veronica Fusaro (2019) betritt dieses Jahr mit der Sängerin Dana erneut ein SRF Best Talent eine Wandelbar-Bühne. Das reiht sich damit unmittelbar neben das Gurten Festival, auf dem die Sängerin, die gerade erst auch für den «Swiss Music Award» nominiert wurde, im Juli 2023 spielen wird. Auch heuer dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf regionale Acts wie den Kappeler Samuel Blatter im Solo als «Balz Okay» oder die Oltnerin Eli Wolff freuen. Während Ersterer den meisten aus der Zusammenarbeit mit dem Oltner Slam-Poeten Kilian Ziegler bekannt ist, kennt man Eli Wolff bisher nur im Solo. Im Riva singt sie mit ihrer souligen Stimme nun das erste Mal mit Band. Auch überregionale Acts wie Nathalie Froehlich aus Lausanne, finden dieses Jahr den Weg nach Olten.


Live-Übertragung im Radio
Während «Balz Okay» das Festival vor dem Café Grogg mit minimalistischem Elektro-Pop eröffnet, lädt Nathalie Froehlich als letzte Station im Duo mit ihrem DJ und französischem ElektroHipHop im Terminus Club, wo die diesjährige After Party stattfinden wird, zum Tanzen ein.

Wer am 1. April keine Zeit findet, persönlich mitzuwandeln, kann dank Kanal K und dem Wandelbar-Technikpartner Event-One per Live-Übertragung bei einer Auswahl der Konzerte zumindest mit dem Ohr dabei sein. Der Kanal K Eventbus wird vor Ort sein und alle Konzerte übertragen.

Das sind die Locations & Acts 2023:
17 Uhr, Café Grogg, Balz okay
18 Uhr, Riva Café & Weinbar, Eli Wolff
19 Uhr, Café Bar Gryffe, Dana
20 Uhr, Magazin Bar, Monte Mai
21 Uhr, Garage 8, Dog Daughterz
22 Uhr, Schlosserei by Aaria, Marlin
23 Uhr, Terminus Club, Nathalie Froehlich.

Weitere Informationen zum Wandelbar Festival in Olten sind zu finden unter: www.wandelbarfestival.ch.

Text: MGT& Bild: ZVG