Rund 300 Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Politiker, Gemeindevertreter und Gäste versammelten sich am 8. Mai in der Raiffeisen Arena in Hägendorf zur Generalversammlung der VEBO Genossenschaft. Die Stimmberechtigten verabschiedeten das letztjährige Protokoll, die Berichte des Präsidenten und des Direktors sowie die Jahresrechnung 2022. Sie erteilten dem Verwaltungsrat und dem Direktor die Décharge und wählten einen neuen VR-Präsidenten. Die BDO AG wurde als Revisionsgesellschaft für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt. Nach langjähriger Tätigkeit wurden Martin Plüss, VR-Präsident, sowie Aloysia Sieber, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, verabschiedet.
Martin Plüss, Verwaltungsratspräsident der VEBO Genossenschaft, eröffnete feierlich die GV. Nach drei Jahren schriftlicher Durchführung aufgrund der Covid-Situation konnte er mit Freude die Anwesenden wieder persönlich zu seiner letzten GV im Amt als Verwaltungsratspräsident begrüssen. Er führte die Anwesenden durch seinen Lagebericht und dankte allen Interessengruppen für ihre wertvolle Unterstützung und das vorbildliche Verhalten auch im dritten Krisenjahr 2022.
Gesunder Finanzabschluss
Der Gesamtertrag der VEBO Genossenschaft (Einzelabschluss) für das Jahr 2022 beträgt CHF 79 Mio. Die Produkte zur Förderung der Eingliederung machen knapp CHF 47 Mio. aus. CHF 32 Mio. wurden aus industriellen und gewerblichen Produkten erwirtschaftet. Die VEBO hat freiwillig die Steuerbefreiung abgegeben und entrichtete für das Jahr 2022 Steuern in Höhe von CHF 433000 (Konzernrechnung).
«Die VEBO verfolgt weiterhin das langfristige Ziel, den Umsatzanteil mit industriellen und gewerblichen Produkten auf 50 % des Gesamtertrags zu erhöhen. Diesem Ziel möchte man unter anderem mit innovativen Produkten und neuen Dienstleistungen einen Schritt näherkommen», so die Aussage von Direktor Marc Eggimann. Er stellte die neue Eigenmarke www.nanooq.ch vor, unter welcher die VEBO hochwertige Designprodukte für Kinder auf den Markt bringt. «Daraus entstehen spannende Arbeitsplätze und Tätigkeiten für Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung», so Marc Eggimann.
Grusswort durch Philipp Hadorn
Philipp Hadorn, Präsident der IG pro VEBO und Alt-Nationalrat, richtete ein Grusswort an die Anwesenden. Seit 2018 führt er die Interessengemeinschaft IG pro VEBO. Mitglieder sind kommunale, kantonale und nationale Politikerinnen und Politiker. Sie setzen sich dafür ein, politische Weichenstellungen im Sinn und Dienst der Inklusion von Menschen mit einer Beeinträchtigung zu unterstützen.
Wahlen Verwaltungsratsmitglieder
Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter wählten neu Luana Almonte und Cristina del Valle in den Verwaltungsrat. Als neuer Verwaltungsratspräsident wurde Peter Caccivio gewählt. Er ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats. Auch die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder (Cornelia Dippon, Adrian Fröhlich, Dr. med., und Dieter Künzli, Dr. sc. tech.) wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.
Verabschiedung Martin Plüss und Aloysia Sieber
Nach 33 Jahren Wirken für die VEBO wurde der VR-Präsident und ehemalige Direktor Martin Plüss verabschiedet. Auch Aloysia Sieber, ehemalige Stellvertreterin des Direktors, gab nach 50 Jahren Engagement für die VEBO ihr Amt als Vizepräsidentin des Verwaltungsrats ab. Ihr unermüdlicher Einsatz wurde unter grossem Applaus gebührend verdankt.
Weitere Informationen zur VEBO Genossenschaft: www.vebo.ch