Am 18. Dezember hatten die Verantwortlichen der RestEssBar Olten Grund zu feiern: Vor acht Jahren wurde sie von einigen Helferinnen und Helfern lanciert und hat sich in all dieser Zeit stetig weiterentwickelt.
In diesen acht Jahren hat sich bei der RestEssBar in Olten einiges verändert. Von den ursprünglich rund zehn Helferinnen und Helfern, die grösstenteils noch immer aktiv dabei sind, ist die Gruppe auf fast 70 Personen gewachsen. Nur dank dieses grossen Engagements vieler Freiwilliger konnte sich das Projekt weiterentwickeln. Die RestEssBar rettet deshalb aktuell rund ein bis zwei Tonnen Lebensmittel pro Woche vor dem Abfalleimer. Gerade kürzlich konnte das Team mehrere 100 Kilogramm Gemüse an einem Tag von einem Landwirt aus der Region unter die Leute bringen und somit vor der Kompostierung retten.
Die RestEssBar wurde vor acht Jahren als öffentlicher Kühlschrank, der rund um die Uhr offen ist, an der Rosengasse 16 gegründet. Aufgrund der steigenden Menge an Lebensmitteln und der vielen Abnehmerinnen und Abnehmer wurde das Konzept laufend angepasst. Seit über einem Jahr findet die tägliche Lebensmittelausgabe nun an der Gösgerstrasse 8 statt. Ansonsten ist die RestEssBar ihrem Manifest treu geblieben: Die Lebensmittel stehen allen zur Verfügung.