Kopf der Woche

Valentin von Terni, Namensgeber

Haben Sie den gestrigen Valentinstag mit Ihrem Lieblingsmenschen gefeiert? Mit Blumen, Schokolade oder gar einem Gedicht? «Ich bin schon krank vor Liebe, meine süsse Valentine.» So beginnt das älteste erhaltene Werk zum Valentinstag, geschrieben von Herzog Karl von Orléans im 15. Jahrhundert.

Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 496 eingeführt. Und da Valentin von Terni als Patron der Liebenden verehrt wird, ist es kein Wunder, dass sich an diesem Datum Verliebte etwas schenken. Auch wenn die meisten wohl nicht wissen, woher dieser Brauch stammt. Gemäss Wikipedia veröffentlichte 1797 ein britischer Verleger ein Werk mit Versen für junge Liebhaber, die nicht selbst dichten konnten. In Europa wurde der Brauch Mitte des 20. Jahrhunderts durch in Deutschland stationierte US-Soldaten populär. Die Blumen- und Schokolade-Händler machten noch so gerne mit.

Valentin wurde am 14. Februar 269 hingerichtet. Heute werden am 14. Februar Blumen hergerichtet. Soll mal jemand sagen, dass früher alles besser war …

Text: ANZ & Bild: ZVG