BirdLife Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Richard Bolli (rechts) und sein Vorgänger als Präsident, Christian Bürki.

Bolli präsidiert neu BirdLife

Wechsel im Präsidium von BirdLife Solothurn: Richard Bolli, ein erfahrener Biologe und Botaniker, wurde in Egerkingen als Nachfolger von Christian Bürki gewählt.

Rund 80 Delegierte und Gäste versammelten sich zur jährlichen Delegiertenversammlung von BirdLife Solothurn. Nachdem Regierungsrätin Sandra Kolly über die Programme zum Schutz der Biodiversität im Kanton informiert und für die gute Zusammenarbeit mit den Sektionen bei der Pflege der Kantonalen Naturreservate gedankt hatte, stand die Wahl des neuen Verbandspräsidenten an. Richard Bolli wurde als Nachfolger von Christian Bürki gewählt. Nach dem Studium in Zürich war Bolli Lehrer und Exkursionsleiter, dann baute er in Brasilien mit Partnern ein Biolandbauprojekt auf. Zuletzt und bis zu seiner Frühpensionierung arbeitete er als Qualitätsassessor von Komplementär- und Pflanzenarzneimitteln bei Swissmedic in Bern. In Tscheppach im Bucheggberg zuhause, pflegt er mit seiner Frau einen Selbstversorgerund Naturgarten. In der Zeit als Leiter des Naturparks Thal entstand sein Netzwerk im Bereich Natur und Biodiversität, das er nun mit Schwerpunkt Vogelschutz bis in die 42 Sektionen von BirdLife Solothurn tragen und weiter pflegen wird.

Vreni Förtsch und Markus Christ wurden für ihren langjährigen Einsatz für den Verband mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. BirdLife Solothurn blickt optimistisch in die Zukunft und ist entschlossen, weiterhin einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Natur im Kanton Solothurn zu leisten.

Text: MGT & Bild: ZVG