Der Service-Club Inner Wheel Olten- Niederamt lud Mitte März in die Klosterkirche Olten zum Konzert «Frühlingserwachen». Grund war das Feiern des 100-jährigen Bestehens der Organisation Inner Wheel.
Nach der Begrüssung durch Club-Präsidentin Beatrice Golob verzauberte das Duo Piace die 70 Gäste in stimmungsvollem Rahmen mit einem virtuosen Potpourri an Klängen. Das Repertoire von Stefanie Burgener (Klavier/Gesang) und Jodok Vuille (Cello/Klavier) ist beachtlich: es reicht vom majestätischen Schwan von Camille Saint-Saëns über Eigenkompositionen bis hin zu «Pulp Fiction», umgesetzt für Klavier und Cello.
Neckischerweise erst nach der Buchung der Künstler für den Anlass avancierte Jodok Vuille Anfang Jahr praktisch über Nacht zum Instagram-Shooting Star mit rund 3,7 Mio. Followern. Es folgten entsprechend Medienbeiträge und Konzertanfragen aus der ganzen Welt.
Die Geschichte von Inner Wheel beginnt in England während des Ersten Weltkrieges, als Ehefrauen von Rotariern die sozialen Aktivitäten ihrer im Krieg weilenden Männer fortführten. Am 10. Januar 1924 gründete Margarette Golding den ersten Inner-Wheel Club in Manchester. Heute ist Inner Wheel mit rund 120 000 Mitgliedern in 100 Ländern eine der bedeutendsten Frauenorganisationen der Welt. Der regionale Club Olten-Niederamt wurde 2005 gegründet und besteht heute aus 35 Mitgliedern. «Wir sind eine dynamische und aktive Organisation. Unsere Frauen engagieren sich für Freundschaft, internationale Verständigung und Dienst am Nächsten», sagt Beatrice Golob. «Seit bald zwanzig Jahren unterstützen wir in der Region Olten, wie auch international, gemeinnützige Projekte und pflegen den freundschaftlichen Austausch.»
Getreu dem Club-Credo wurden nach dem Konzert, im Beisein der beiden sympathischen Künstler, Freundschaft und Austausch gepflegt. Der Erlös des Anlasses geht an das «Jugendprojekt zum Zeitgeben » von WG Treffpunkt Olten.