Oltner 2-Stundenlauf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Glückliche Gesichter bei der Übergabe des Checks für das Projekt «Hope Beyond Borders»: Klaus Kaiser, Präsident Oltner 2-Stundenlauf, und Vera Gsell von Horyzon.

Neuer Kinderspielplatz und psychosozialer Sukkurs

Was ist das Verbindende zwischen der Spielplatzerneuerung und der Unterstützung von Jugendlichen in Uganda? Genau das fragte sich Klaus Kaiser, Präsident des Oltner 2-Stundenlaufs, an der Checkübergabe: Es ist der Einsatz für die Jugend. Über 500 Läuferinnen und Läufer stellten sich in den Dienst der Jungen und liefen im Herbst für deren Anliegen, für die Zukunft und die Hoffnung unserer nächsten Generationen. Hier und dort.

Klaus Kaiser und Nico Zila vom Kiwanis Club Olten (Patronat des Laufes) sowie eine Delegation des OKs des 2-Stundenlaufs konnten jüngst im Garten des Kinderhorts an der Oltner Reiserstrasse die Anwesenden des Gemeinnützigen Frauenvereins Olten (GFVO) und Vera Gsell von Horyzon begrüssen. Grund dafür war die Checkübergabe des Geldes aus dem 36. Lauf. Dabei handelte es sich um beachtliche Beträge: 41’502.30 Franken gingen an das internationale Projekt «Hope Beyond Borders – Bessere Perspektiven für Geflüchtete im Südsudan » und 20’751.15 Franken konnte der GFVO für die Spielplatzerneuerung, also pädagogisch sinnvolle und sichere Aussenräume für die Kinder, entgegennehmen. Wobei die Reiserkinder selber einen beachtlichen Teil dazu beigetragen haben, so beispielweise Tim, der unglaubliche 22 Kilometer gelaufen ist. Pro Kind kam ein Betrag von 290.50 Franken zusammen.

Oltner 2-Stundenlauf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Glückliche Gesichter gabs bei der Checkübergabe des Oltner 2-Stundenlaufs.


Die neue Gestaltung des Spielplatzes an der Reiserstrasse können nun die beiden Kinderhort-Verantwortlichen, Michel und Benjamin, in Angriff nehmen. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt für den neuen Spielplatz, meinte Eveline Erne vom GFVO. Seit kurzem habe man einen weiteren Hausteil übernommen und biete 40 Kindern einen Betreuungsplatz an. Nun ist Kreativität, Freude und Elan für den Umbau und die Umbauzeit gefragt.

Beeindruckende Zahlen aus dem Jahr 2023 konnte Vera Gsell von Horyzon über das internationale Projekt berichten: 282 Jugendliche inklusive ihre Familien konnten von einer psychosozialen Unterstützung profitieren. Diese Zahl kann multipliziert werden, da auch das Umfeld der Familien profitiert. Den begleiteten Jugendlichen eröffnet sich eine bessere Chance für ihre Zukunft.

Klaus Kaiser schloss die Checkübergabe mit einem grossen Dank an alle Kilometer- Sponsoren, an die Musikanten, an die Läuferinnen und Läufer und an das OK ab. Der hohe fünfstellige Betrag sei für die Region Olten ein sehr bemerkenswertes Ergebnis und mit den beiden Projekten äusserst sinnvoll eingesetzt.

Der nächste Oltner 2-Stundenlauf findet am 14. September statt. Weitere Infos dazu gibts unter: www.o2h.ch

Text: MGT & Bilder: ZVG