Garage Scheidegger in Wangen bei Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Sie feiern in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen der Garage Scheidegger in Wangen bei Olten (von links): Mechaniker Sandro Benzoni, Lehrling Tenzin Nangshap, Chefin Ursula Scheidegger und Werkstattchef Roman Zimmermann.

«Subarus sind fast zu gute Autos»

Die Garage Scheidegger in Wangen bei Olten feiert ihr 60-jähriges Bestehen

Die Garage Scheidegger in Wangen bei Olten kann Anfang April ein besonderes Jubiläum feiern: Der Betrieb um Ursula Scheidegger kann stolz auf 60 Jahre erfolgreiches Bestehen zurückblicken. Die Chefin hat nur ein Ziel: Mit ihrem Team genauso weiterarbeiten wie bisher, damit die Kundinnen und Kunden zufrieden sind.

1964 wurde die Garage durch Fritz Scheidegger in Olten gegründet. Nach zwei Umzügen – der Betrieb war über 30 Jahre in Trimbach zu Hause – bietet die Garage mit Subaru-Vertretung nun seit 2001 ihre Dienstleistungen in Wangen bei Olten an. Trotz des frühen Todes des Gründers gelang es Ehefrau Ursula Scheidegger, das Unternehmen zur besten Zufriedenheit der vielen langjährigen Stammkunden bis heute weiterzuführen. Beständigkeit, ein Stichwort, welches man auch mit der Automarke Subaru in Zusammenhang bringt, ist Ursula Scheidegger sehr wichtig. «Unser Werkstattchef Roman Zimmermann ist seit 24 Jahren im Betrieb und Automechaniker Sandro Benzoni, der seit 19 Jahren dabei ist, hat bei uns bereits die Lehre gemacht», berichtet die Chefin stolz. Man kenne die Kundschaft und ihre Bedürfnisse gut, mit vielen sei man per Du und führe immer wieder interessante Gespräche ausserhalb von Themen rund ums Auto, beschreibt Ursula Scheidegger die gute Beziehung zu den Stammkunden.

Garage Scheidegger in Wangen bei Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Roman Zimmermann (rechts) und Tenzin Nangshap montieren einen Auspuff.


Ohne seriöse Arbeit geht nichts
In der Werkstatt werden verschiedene Dienstleistungen wie zum Beispiel Service und Reparaturen diverser Marken, Bereitstellung für die MFK sowie Klimaservice oder Fahrwerktuning angeboten. Dabei stehen immer das seriöse Arbeiten und die Kundenzufriedenheit an erster Stelle, betont die Chefin. Stolz ist man auch auf den Pneuservice, mehr als 800 Räder werden in der Garage gehütet und gepflegt. Nebst Neuwagen der Marke Subaru bietet die Garage Scheidegger auch sehr gute Occasionen an. Allerdings seien diese im Moment sehr rar, weil die gepflegten Subarus ihrer langjährigen Stammkundschaft, deren Autos meist aus erster Hand und mit makellosen Serviceheften versehen sind, sehr begehrt seien und gleich wieder verkauft würden.

Garage Scheidegger in Wangen bei Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Blick in die Werkstatt, wo fleissig gearbeitet wird.


Ein Leben für Familie und Firma
Seit 58 Jahren arbeitet Ursula Scheidegger, die dreifache Mutter ist, nun im Betrieb mit grosser Leidenschaft. Früher machte die umtriebige Frau ab und an Bergläufe wie etwa den Belchenlauf und spielte hin und wieder auch Tennis. Höhepunkt ihres sportlichen Werdegangs war eine Teilnahme am sehr harten Murtenlauf. Allerdings bestand ihr Leben vorwiegend aus Arbeit und das Aufziehen der drei Kinder, erzählt die erfahrene Geschäftsfrau: «Da blieb nicht viel Zeit für anderes.»

Garage Scheidegger in Wangen bei Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Chefin Ursula Scheidegger bei der täglichen Arbeit im Büro.


Seit 45 Jahren bietet die Garage Scheidegger Subarus an und verkauft die zuverlässigen Wagen auch sehr gut. «Bei Occasionen wäre ich sogar froh, ich bekäme mehr rein, die langlebigen Autos sind jeweils im Nu wieder weg», sagt Scheidegger. Reparaturen bietet die Garage für fast alle Marken an. «Müssen wir ja fast, Subarus sind zu gute Autos und haben praktische keine Reparaturen nötig», meint Ursula Scheidegger fröhlich und mit einem Augenzwinkern. Mit in der Firma dabei ist seit letztem August auch der neue Lernende Tenzin Nangshap. Der aus Tibet stammende Flüchtling lebt erst seit fünf Jahren in der Schweiz, hat sich aber bereits gut eingelebt in das langjährige und sehr erfahrene Team. Ursula Scheidegger und ihre Mitarbeitenden haben vor allem ein Ziel: «Wir wollen mit viel Freude und Elan so weitermachen wie bis anhin.»

Text & Bilder: ALA