Thaler Lehrstellenboerse / Anzeiger Thal Gäu Olten
18 Ausstellende präsentierten ihre Lehrberufe in der Haulismatthalle in Balsthal.

Die erste Thaler Lehrstellenbörse stiess auf positive Resonanz

18 Ausbildungsbetriebe von Balsthal bis Welschenrohr haben an der ersten Thaler Lehrstellenbörse vom 20. März teilgenommen. Die Lehrstellenbörse bot den Schülerinnen und Schülern sowie den Betrieben eine Plattform, um sich gegenseitig zu beschnuppern und Kontakte zu knüpfen.

Die von der Arbeitsgruppe Wirtschaft des Naturparks Thal organisierte Lehrstellenbörse zog an besagtem Mittwochnachmittag über 100 Jugendliche und Erziehungsberechtigte in die Haulismatthalle in Balsthal. Sie erhielten Einblicke in zahlreiche Berufsfelder: Von der Lehre zur Kauffrau auf der Bank über die Textiltechnologin in einer Seilerei bis zum Fachmann Gesundheit im Alterszentrum. Die Aussteller haben sich grosse Mühe gegeben, um die verschiedenen Lehrberufe vorzustellen und die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven der Berufslehre aufzuzeigen.

Thaler Lehrstellenboerse / Anzeiger Thal Gäu Olten
Jugendliche informieren sich über den Beruf als Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ – einem von mehr als 30 vorgestellten Lehrberufen.


Die Betriebe investierten viel Aufwand in die Lehrstellenbörse. Solche Veranstaltungen seien besonders wertvoll, so die Rückmeldung der Aussteller. Es sei in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden, alle offenen Lehrstellen zu besetzen. Die Lehrlingsausbildner und auch die Lernenden der Betriebe standen den Besuchenden Red und Antwort und zeigten ihnen, was ihren Beruf ausmacht. «Ich fand es sehr gut, dass an den Ständen auch Lernende anwesend waren. Das macht es den Jugendlichen leichter, Kontakt aufzunehmen», lautete die Rückmeldung einer begeisterten Mutter.

Einige Jugendliche haben gleich mehrere Rundgänge durch die Ausstellung gemacht, um alle Berufe kennenlernen zu können. Im direkten Gespräch konnten sie sich über die Ausbildungen und den Bewerbungsprozess informieren. Die Jugendlichen schätzten es vor allem, dass der Aufwand, die Börse zu besuchen, gering war. Sie hätten auf einfache Weise erste Kontakte knüpfen können, meinten einige. Die erste Thaler Lehrstellenbörse war ein voller Erfolg, auch wenn manche Schülerinnen und Schüler ihren Beruf noch nicht gefunden haben. Die Organisatoren planen, 2025 die Lehrstellenbörse wieder durchzuführen.

Text: MGT & Bild: ZVG