STV Oensingen UBS Kids Cup / Anzeiger Thal Gäu Olten
Was für ein unvergesslicher Moment: Das Team des STV Oensingen mit dem frischgebackenen Hallenweltmeister im Siebenkampf, Simon Ehammer.

Eine begeisternde sportliche Reise

Die Jüngsten des STV Oensingen kämpften im Finale des UBS Kids Cup mit Bravour

Die Leichtathletikriege des STV Oensingen erreicht im 8. Jahr ihrer Gründung ein weiteres Highlight ihrer noch jungen Geschichte. Aktuell trainieren neun Trainer 54 Kinder in allen Altersklassen. Nun waren es die Kleinsten, die etwas Grosses erreichten: Die Qualifikation zum Schweizer Finale des UBS Kids Cup Teams.

UBS Kids Cup Team ist das Leichtathletik- Nachwuchsprojekt im Winter von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics. Die Jungen und Jüngsten messen sich einem Mannschaftsmehrkampf im Sprung, Sprint, Biathlon und einem Hindernislauf (Cross) in Staffelform. In der Kategorie U10 Boys hiess das dieses Jahr in Zahlen: 20 Qualifikationen mit über 150 startenden Teams, sechs Regionalfinals mit 72 Teams und ein grosses Schweizer Finale mit den besten zwölf Teams der ganzen Schweiz. Dass die Jungs der Leichtathletikriege des STV Oensingen – Nik, Liano, Noel, Niko, Joel und Elias – zu den besten zwölf der Schweiz gehören, ist für den ganzen Verein eine Wahnsinnsgeschichte. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Hälfte des Teams mit Jahrgang 2017 startete. Die Kategorie beinhaltet nämlich vorwiegend Kinder mit den Jahrgängen 2015 und 2016.

Ein Herzschlagfinale
Los ging es dann im Final mit dem UBS Gold Sprint. In zwei Sondertrainings hatten die Jungs aus dem Gäu noch kleine Optimierungen vorgenommen. Ihr Ziel war es, die 90-Sekundenmarke zu knacken, aber sie legten noch drauf und liefen die Sprintstaffel in einer Wahnsinnszeit von 87 Sekunden und ohne Stabverlust (20 Übergaben), was direkt Platz 1 und vorerst die Führung im Klassement bedeutete. In der zweiten Disziplin, dem Sprung, war die Nervosität etwas gross, zudem brachte der kürzere Anlauf als gewohnt die Jungs etwas aus dem Konzept. Mit Rang drei in dieser Disziplin rangierten die Oensinger aber in der Zwischenwertung noch immer auf Rang 1. Dann war der Biathlon an der Reihe. Hier merkte man schon, dass die Beine noch nicht so lang sind wie bei der Konkurrenz. Diese Disziplin wurde mit Rang 8 gewertet, was in der Zwischenrangliste dem 5. Rang gleichkam.

STV Oensingen UBS Kids Cup / Anzeiger Thal Gäu Olten
Letzter Einsatz während des Biathlons.


So ging es in den alles entscheidenden Crosslauf, welcher im Regionalfinale noch die Parade-Disziplin der Oensinger gewesen war. Auch hier machten im Final die kürzeren Beine den Unterschied, waren doch die Hindernisse im Verhältnis zur Körpergrösse sehr hoch und die Jungs handelten sich Rückstände ein. Trotzdem kämpften sie in diesem Herzschlagfinale wie die Löwen, die Rangierung änderte sich von Runde zu Runde, die Oensinger waren zwischendurch für Sekunden Schweizermeister. Letztlich entschieden Hundertstelsekunden, es resultierte Rang 5 in der Disziplin und auch in der Endabrechnung.

STV Oensingen UBS Kids Cup / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Team aus Oensingen hatte bei aller Anspannung beste Laune.


Viele gute Gründe zum Feiern
So feierten die Verantwortlichen und die mitgereisten Fans das Team, welches sich am 23. März in einem packenden Wettkampf diesen tollen 5. Platz sichern konnte. Gegen die Hochburgen der Schweizer Leichtathletik konnte der STV Oensingen um den Meistertitel kämpfen, das machte alle enorm stolz. Diese ganze sportliche Reise, von den Qualifikationswettkämpfen über den Regionalfinal bis hin zum Schweizerfinale, ist kaum in Worte zu fassen und hat einen bis anhin einmaligen Charakter. Das junge Team vermochte vollauf zu begeistern.

Text: MGT & Bilder: ZVG