GV Clientis Bank im Thal AG / Anzeiger Thal Gäu Olten
Roger Hochuli, Bankleiter (links) und Thomas Fluri, Verwaltungsratspräsident.

Rekordkulisse stimmt Dividendenerhöhung zu

Über 300 Gäste waren an der Generalversammlung der Clientis Bank im Thal AG im Kultursaal Haulismatt in Balsthal anwesend. Ein neuer Teilnahmerekord in der Geschichte der Bank.

«Das grosse Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre an der Generalversammlung zeigt die Verbundenheit zu unserem Institut», würdigte Thomas Fluri an seiner ersten Generalversammlung als Verwaltungsratspräsident den Grossaufmarsch. Bankleiter Roger Hochuli präsentierte den Anwesenden das Geschäftsergebnis 2023. «Auf das überdurchschnittliche Hypothekarwachstum von über 6 % sind wir stolz. Wir sind aber der eher konservativen Kreditpolitik treu geblieben und setzen den Fokus wie bis anhin auf ein nachhaltiges und gesundes Wachstum », sagte Hochuli. Die Bank darf auf das zweitbeste Geschäftsergebnis in der Geschichte zurückblicken: operativ verbuchte man einen Geschäftserfolg von über 2 Mio. Franken und weist einen um 2.4 % höheren Jahresgewinn als im Vorjahr aus.

«Das äusserst erfolgreiche Geschäftsergebnis erlaubt eine Dividendenerhöhung von 16 auf 18 %», erläuterte VR-Präsident Thomas Fluri. Diesem Traktandum wurde wie allen übrigen einstimmig zugestimmt und so konnte die Generalversammlung im Eilzugstempo durchgeführt werden.

Nach dem formellen Teil wurde den Anwesenden ein köstliches Nachtessen serviert. «The Human Juke Box», Michael Wäckerlin, bekannt aus dem Schweizer Fernsehen, rundete den Abend musikalisch ab. Ein Schlummertrunk und persönlicher Austausch an der Clientis Bar durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen.

Das Datum für die Jubiläums-Generalversammlung der Clientis Bank im Thal AG steht bereits fest. Diese ist für den 3. Mai 2025 geplant.

Text: MGT & Bild: ZVG