Nicht weniger als 14 Awards werden im Rahmen der Sportpreise dieses Jahr verliehen. Die Auszeichnungen in der Gesamtsumme von 103’000 Franken werden am 13. Mai in Zuchwil übergeben.
14 Sportlerinnen und Sportler respektive Sportinstitutionen werden im Rahmen der «Sport Awards 2024» gewürdigt. Erstmals werden die traditionellen Sportpreise in vier Kategorien vergeben, die den Schlüsselbereichen des Rahmenkonzepts zur Sport- und Athletinnenund Athletenentwicklung in der Schweiz entsprechen. Im Bereich «Foundation» werden gleich zwei Awards verliehen: Mit dem «Engagement-Award» würdigt der Regierungsrat Personen, Teams oder Organisationen, die sich in Sportbelangen im Kanton besondere Verdienste erworben haben. Der «Innovation-Award» schliesslich wird für besondere Innovationen vergeben.
Drei Talent-Awards aus der Region
Mit dem «Talent-Award» werden Personen, Teams oder Organisationen unterstützt, die im gezielten Aufbau ihrer sportlichen Laufbahn sind und bereits beachtliche Erfolge im Talent-Bereich ausweisen können.
Der «Elite-Award» ist eine Auszeichnung für Erfolge an internationalen Meisterschaften oder anderen bedeutenden Sport-Grossanlässen. Und schliesslich wird auch der «Mastery-Award», für Sporterfolge im Elite-Bereich über mehrere Jahre, verliehen. Als Award-Gewinnerinnen und -Gewinner kommen Personen in Frage, die entweder im Kanton Solothurn ansässig sind oder für einen Solothurner Verband oder Verein starten, beziehungsweise für einen solchen tätig sind. Der Kanton vergibt die Sportpreise seit 1985.
Aus dem Anzeigergebiet gewannen die fünf unten abgebildeten Sportlerinnen in den Kategorien «Elite-Award», «Talent- Award» und «Engagement-Award».