Der im Jahr 2000 gegründete Verein Herzgruppe Region Olten ist die Nachfolgeorganisation einer vor über 30 Jahren vom Oltner Professor Hugo Saner landesweit ins Leben gerufenen Herzgruppe.
Heute ist der Verein eine Partnerorganisation der Schweizerischen Herzstiftung mit Sitz in Bern und bietet ein motivierendes und gesundes Umfeld, um nach einer Herzerkrankung wieder fit zu werden und es zu bleiben. Unter der Leitung von speziell ausgebildeten Therapeuten finden die wöchentlichen Turnstunden jeweils montags von 17.15 bis 20.15 Uhr (Gruppen 1 – 3) und am Donnerstag von 17 bis 18 Uhr (Gruppe 4) in der Turnhalle des Bannfeldschulhauses in Olten statt. Sie bieten eine gesunde Abwechslung zum Alltag. Die Möglichkeit, sich mit Menschen auszutauschen, die Gleiches oder Ähnliches erlebt haben, wird sehr geschätzt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Informationen findet man unter www.swissheartgroups.ch.
Interessantes Fach-Referat
In Anwesenheit von gegen 40 Mitgliedern fand kürzlich im Mehrzweckraum des Kantonsspitals Olten die vierte Generalversammlung statt. Vereinspräsidentin Esther Hüsler führte speditiv durch die statuarischen Geschäfte. Wie an den Generalversammlungen der Herzgruppe Region Olten üblich, stand der zweite Teil der Versammlung im Zeichen eines Fach-Referats. Myriam Ritter und Firas Aldebssi von der Herzpraxis Olten informierten über «Aktuelle Entwicklungen in der Kardiologie». Letzterer zeigte auf, wie die «Abnehmspritze», die häufig auch als Wunderwaffe gegen Übergewicht bezeichnet wird, heute eingesetzt wird und wie es mit der Kostenübernahme steht. Dr. Myriam Ritter befasste sich in ihrem Beitrag mit dem PCSK9-Hemmer (Cholesterinspritze) und mit den verschiedenen Arten von Herzschrittmachern und deren Besonderheiten. Wie die jeweils an ein Referat folgenden Fragerunden zeigten, stiessen beide Vorträge auf reges Interesse.
Mit einem kleinen Apéro und angeregten Diskussionen wurde die vierte Generalversammlung des Vereins Herzgruppe Region Olten beendet.