In der Stadthalle organisiert der Eisenbahner- Sportverein (ESV) Olten als einer der grössten Sportvereine in der Region an diesem Wochenende die Schweizer Volleyball-Meisterschaft des öffentlichen Verkehrs. Eine gute Gelegenheit, die Faszination Volleyball bei freiem Eintritt live zu erleben.
Volleyball gehört, neben Fussball, zu den am weitesten verbreiteten Sportarten überhaupt. Weltweit gibt es 800 Millionen Aktive, die Volleyball mindestens einmal pro Woche spielen. Ein Sport, der sich für alle Altersstufen eignet. Bei der Entwicklung des Spiels vor rund 130 Jahren lag das Augenmerk darauf, die körperlichen Kontakte möglichst zu reduzieren und gleichzeitig ein ausgeprägtes Teamspiel zu ermöglichen. Das Spiel entstand somit als Gegenentwurf zu den Kontaktsportarten Fussball, Basketball und Handball einerseits sowie der Einzelsportart Tennis andererseits. Insbesondere das Zusammenspiel im Team macht die Faszination des Spiels aus.
Wechsel an der Spitze des Vereins
Der Eisenbahner-Sportverein Olten bietet in seiner Abteilung Volleyball wöchentliche Trainings an und führt regelmässige Anlässe durch. Der ESV Olten ist einer der grössten Sportvereine in der Region Olten. Er führt ein vielfältiges weiteres Angebot an sportlichen Aktivitäten. Den Mitgliedern aller Altersund Berufskategorien werden Langlauf, Mountainbike, Rad, Schach, Schiessen, Skifahren, Spiel/Fitness, Tennis, Tischtennis, Unihockey, Wandern und eben auch Volleyball angeboten. Die zahlreichen Aktiven aller Sportarten sind die Basis des Vereins.
An der kürzlichen Generalversammlung gab Ruedi Wiedmer, der seit 54 Jahren Führungsfunktionen im Vorstand wahrgenommen hatte und den Verein während 13 Jahren präsidierte, sein Amt ab. Ad interim übernahmen Hans-Peter Grüter als Präsident und Ruedi Gugger als sein Vize die Führung für die nächsten zwei Jahre. In diesem Zeitraum muss eine neue Führung für den ESV gefunden werden.
Eliteteam will Titel nach Olten holen
Die Abteilung Volleyball des ESV Olten steht organisiert am 27. und 28. April in der Stadthalle Kleinholz die Schweizer Volleyball-Meisterschaft für den Schweizerischen Sportverband öffentlicher Verkehr. Maximal 24 Teams aus der ganzen Schweiz spielen dabei um den begehrten Meistertitel. Es gibt drei Stärkeklassen, wobei die Elite-Gruppe den Schweizermeister kürt. Die Elite-Mannschaft «ESV Olten I» hofft, daheim den Meistertitel wieder nach Olten zu holen.
Samstag, 27. April, 9.30 bis 19 Uhr, Festwirtschaft und Barbetrieb, ab 18 Uhr Freundschaftsspiel. Sonntag, 28. April, 9 bis 15.30 Uhr, danach Preisverleihung. Der Eintritt ist gratis.