Boanda Openair Mittelland / Anzeiger Thal Gäu Olten
OK-Mitglied André Repond und die Medienverantwortliche Yasmin Studer auf dem Open Air-Gelände auf der Gunzger Allmend.

Eine unvergessliche Zeit erleben

Ende Juni findet während dreier Tage das erste Open Air auf der Gunzger Allmend statt

Das erste Boanda Openair Mittelland (kurz: BOM24) wird vom 28. bis 30. Juni auf der Gunzger Allmend über die Bühne gehen. Entsprechend gross ist die Vorfreude bei OK-Mitglied André Repond und der Medienverantwortlichen Yasmin Studer. Serviert wird ein Genremix aus Rock, Hiphop, Schlager, Pop und Latin. Das macht rund tausend Minuten Livemusik am letzten Juniwochenende.

2019 gründeten die Härkinger Boris Braun, André Repond und Daniel Wagner den Verein Boanda (gemäss ihren Vornamen), dessen Grundidee die Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen für die Härkinger Dorfbevölkerung sowie die angrenzenden Gemeinden ist. Ziel war und ist es, einen Beitrag für ein aktives Dorfleben zu leisten. So entstanden unter anderem ein Kindermaskenball, ein Kerzenziehen für Kinder und die Organisation des Fröschefestes Härkingen.

«In den letzten zwei Jahren organisierten wir jeweils Ende April ein Partyweekend in der Reithalle in Härkingen. Leider können wir ab diesem Jahr die Halle nicht mehr benützen», erklärt die Medienverantwortliche Yasmin Studer. Nichts mehr machen sei keine Option für die Boanda-Leute gewesen. «Inspiriert vom Festival St. Peter at Sunset in Kestenholz, welches alle zwei Jahre stattfindet, kam bei uns die Vision eines eigenen Openairs in den dazwischenliegenden Jahren geraden Jahren auf», beschreibt Studer die Geburtsstunde der Idee zum neuen Festival.

Seit Herbst 2023 an der Arbeit
Weil das Sunsetfestival dieses Jahr pausiert, fackelten die umtriebigen Macher nicht lange und begannen im Herbst letzten Jahres mit der Planung und Organisation ihres Openairs. Das neunköpfige OK arbeitet seither intensiv am BOM24 und konnte durch seine Erfahrung im Durchführen von Events und auch dank der Zusammenarbeit mit einer renommierten Agentur, welche die Kontakte zu den Managements der Musikschaffenden herstellen konnte, innert kurzer Zeit ein dreitägiges Festival mit namhaften Musikern, Musikerinnen und Bands zusammenstellen.

Musik aus der Schweiz und Hip-Hop- Stars aus den USA
So sind im Line-up Namen wie Vanessa Mai, Loco Escrito, Thomas Shem und Natacha zu entdecken, alle Garanten für hochstehende Live-Acts. Zum krönenden Abschluss und als Haupt-Act am Sonntag wird die amerikanische Band Delinquent Habits auftreten, die für ihren lateinamerikanisch angehauchten Rap weltbekannt ist. Auf die Frage, warum sie diesen musikalischen Spagat von Schlager bis zu Hip Hop machen, meint Yasmin Studer: «Uns war wichtig, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. Wir wollen, dass sich alle Besucherinnen und Besucher angesprochen fühlen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit erleben können.» Auf dem Gelände haben rund 3000 Personen Platz, punkto Verpflegung steht eine breite Auswahl an kulinarischen Genüssen, von lokalen Spezialitäten bis hin zu internationalen Köstlichkeiten, bereit. «Es soll eine Art Street Food sein innerhalb des Festivals», beschreibt André Repond die kulinarische Seite des BOM24. Natürlich gebe es auch diverse Getränkestände und Bars, die zum Verweilen einladen.

VIP-Bereich, Kinderbereich und EM-Public Viewing
«Nebst den grandiosen Acts stehen auch andere coole Sachen wie ein VIP-Bereich, ein Kinderbereich für unsere jüngsten Besuchenden sowie ein Public Viewing für die Ausstrahlung der Fussball-EMAchtelfinale am Samstag und Sonntag zur Verfügung», ergänzt Yasmin Studer. Parkmöglichkeiten seien begrenzt beim Gelände verfügbar. Trotzdem empfehlen die Verantwortlichen die Anreise mit dem ÖV, ab dem Bahnhof Egerkingen fährt ein Shuttlebus direkt vor das Gelände (im Ticketpreis inbegriffen).

«Wir sind gut aufgestellt und parat, der Vorverkauf läuft gut», resümiert Yasmin Studer, die sich als Schlagerfreundin vor allem auf den Auftritt von Vanessa Mai sehr freut, die sie noch nie live gehört hat und der sie auf Instagram folgt. André Repond, der sich im OK um das Sponsoring kümmert, ist vor allem gespannt auf die Darbietung von Thomas Shem, der neue Songs ans BOM24 mitbringen wird.

Programm von Schlager über Pop bis Hip-Hop
Am Freitag, 28. Juni, erwartet die Besuchenden ein mitreissender Schlagerabend voller Frauenpower und poppiger Schlagermusik. Und zwar mit Marie Reim, Christin Stark, Marina Marx und als Haupt-Act Vanessa Mai. Im Anschluss, ab Mitternacht, gibt es noch Party mit den Blaumeisen. Vanessa Mai wird dieses Jahr nur zweimal in der Schweiz auftreten, eines dieser exklusiven Konzerte wird sie auf der Bühne des BOM24 geben.

Am Samstag, 29. Juni, treten lauter Schweizer Acts auf. Darunter Deserto Parallax, Elle (Sängerin bei der Art on Ice-Tour 2023), Silence Lost, Megawatt, Shem Thomas und als Haupt-Act Loco Escrito – im Anschluss Party mit DJ Cortez (Event-DJ aus dem Baselbiet). Loco Escrito wird erstmals mit seinem neuen Album «9013», welches Anfang April veröffentlicht wurde, auf einer Bühne auftreten. Thomas Shem arbeitet aktuell ebenfalls an neuen Songs, die man am Festival in Gunzgen erstmals live hören wird.

Am Sonntag, 30. Juni, werden viele aufstrebende Schweizer Bands wie Anikk, Port Polar, Dom Sweden und Jaël (ehemalige Frontsängerin von Lunik) zu hören sein. Natacha, die im Jahr 1992 als erste Schweizer Künstlerin ein Mundartrockalbum veröffentlichte, wird den Openair-Tag mit ihrer mitreissenden Musik bereichern. Zum krönenden Abschluss und als Haupt- Act am Sonntag tritt die amerikanische Rap-Band Delinquent Habits aus Kalifornien auf.

Infos/Tickets: openairmittelland.ch

Text & Foto: ALA