Solothurner Kantonalschwingfest / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die beiden sind für den Anzeiger TGO schon mal in die Zwilchhose gestiegen – am Schwingfest lassen sie dann die «Bösen» ran: OK-Chef Benjamin von Däniken und Finanzchefin Sarah Kamber vor dem Festplatz in Kestenholz.

Mit sehr viel Herz und Leidenschaft

In Kestenholz findet vom 3. bis 5. Mai das 127. Solothurner Kantonalschwingfest statt

Das 127. Solothurner Kantonalschwingfest findet heuer vom 3. bis 5. Mai in Kestenholz statt. Das grosse Fest wird von den Schwingklubs Thal- Gäu und Mümliswil-Ramiswil organisiert und durchgeführt. Im Einsatz für diesen Grossanlass stehen um die 230 Helferinnen und Helfer.

Das OK mit Benjamin von Däniken an der Spitze sieht dem grossen Anlass zuversichtlich entgegen: «Wir sind parat und sind froh, wenn am nächsten Samstag der Aufbau beginnen kann.» Im Gesamten werden rund 230 Helfer und Helferinnen im Einsatz stehen, die mit Auf- und Abbau sowie Festbetrieb 480 Einsätze leisten. Natürlich seien die Einsätze von unterschiedlicher Dauer, es zeige aber doch den immensen Aufwand, den man für so ein Fest betreiben müsse, erklärt der umtriebige Kantonsrat aus Kestenholz. Ein grosser Teil der Freiwilligen kommt aus den Reihen der beiden ausführenden Schwingklubs, es sei aber erfreulich, dass sich auch viele externe Unterstützende über die Webseite angemeldet hätten, sagt von Däniken. Natürlich bringt eine spezialisierte Firma die Tribüne nach Kestenholz, wo sie dann unter Anweisungen der Fachleute aufgebaut wird.

Sitzplätze sind bereits ausverkauft
Wie Sarah Kamber vom Schwingklub Mümliswil-Ramiswil berichtet, konnte wegen des sehr grossen Interesses die Tribüne im letzten Moment noch um 110 Plätze erweitert werden. Diese Plätze seien aber auch gleich wieder weg gewesen, so dass alle Sitzplätze am Sonntag ausverkauft sind. «Aber es hat genügend Stehplätze an der Tageskasse, so dass alle, die kommen wollen, Platz finden auf dem schönen Areal beim Fussballplatz in Kestenholz», ergänzt die Finanzchefin des Anlasses. Rundum auf dem Gelände, wie im Zelt und unter den grossen Schirmen, wird es reichlich Sitzgelegenheiten haben, um sich auszuruhen und zu verpflegen.

«Wir freuen uns schon auf den Samstag, an dem über 200 Jungschwinger teilnehmen werden und am Abend die grosse Schwingerparty mit den Tornados über die Bühne gehen wird», sieht Benjamin von Däniken dem Grossanlass freudig entgegen. Der Eintritt ist am Samstag für das Schwingen kostenlos, für das Konzert am Abend werden zehn Franken fällig.

Festzelt schon am Freitag geöffnet
Bereits am Freitagabend ab 17 Uhr ist das Festzelt geöffnet und es wird Speis und Trank angeboten. Für Unterhaltung sorgt an diesem Abend ein DJ bis 23 Uhr. Am Sonntag schliesslich werden rund 130 Schwinger zum sportlichen Hauptevent, dem Kantonalschwingfest, erwartet. Unter dem Motto «Mit Härz und Lideschaft!» wünscht sich OK-Chef von Däniken ein unvergessliches und faires Sportfest, an dem rund 3500 Besucher und Besucherinnen erwartet werden. Auch Gemeindepräsident Arno Bürgi freut sich auf das Schwingfest: «Das OK unter der Leitung von Benjamin von Däniken leistet hervorragende Arbeit», wird er im Festführer zitiert. Höchste Zeit also, dass das Festwochenende schon bald vor der Tür steht.

www.kestenholz2024.ch

Text & Foto: ALA