Gruppe im Graben / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Gruppe im Graben ist parat, Ende Mai startet die neue Saison (von links): Klaus Kaiser, Armando Pipitone, Andreas Stettler, Nicole Trotter, Kim Kindler, Wolfgang Niklaus und Hans Rawyler.

Achtmal ein ganz spezielles Ambiente

Die Gruppe im Graben lanciert ihre neue Konzertsaison in der Oltner Altstadt Ende Mai

Bereits am 29. Mai wirds gitarrenlastig und rockig im Oltner Graben. Überhaupt fällt die neue Konzertsaison durch starke Coverbands und schnellere Tempi auf. Das heisst nicht, dass nicht auch leisere Töne angeschlagen werden – ein guter Mix eben. Die Gruppe im Graben hat zudem ihr Erscheinungsbild überarbeitet und eine neue Website aufgeschaltet. Beste Voraussetzungen also für acht weitere Musikparties im Oltner Graben.

Am Abend vor Fronleichnahm eröffnen Chrigu Blaser und seine vierköpfige Guitar Explosion die Saison mit sechs Saiten und Sound von Knopfler, Clapton und J.J. Cale. Zeitlose und groovige Klassiker, die ein Millionenpublikum und ganz sicher auch das etwas kleinere im Graben begeistern. Zwei Tage später ein Doppelkonzert von lokalen Bands, das erste auf dieser Bühne. Martin Schaffner, selber einmal im GiG-OK dabei, spielt mit Alexandra Lüthy und Larissa Scheding Songs und Lieder irgendwo zwischen Folk, Pop und Liedermacher. Das 2022 veröffentlichte Album «Rising Tide» von Martin Schaffner wurde von den Medien gut aufgenommen, öffnete einige Türen und erhielt auch Radio Airplay.

Sury nimmt am gleichen Abend den zweiten Anlauf, nachdem ihr Auftritt im vergangenen Jahr wetterbedingt abgesagt werden musste. Ihre Songs variieren zwischen ruhigen und melancholischen Tönen, aber auch funkig-groovigen Popsongs und eingängigen Balladen. Ihre Lieder waren ebenfalls schon im Radio zu hören.

Auf Adlerschwingen und mit Blues infiziert
Am 13. Juni verbeugen sich sechs Vollblut- Musiker vor den legendären Eagles und verknüpfen ihre eigenen Erinnerungen mit der Kultband. Balsam für die Seele! Die zeitlosen Songs wie der Welthit «Hotel California», «Take it easy», «Desperado» und viele mehr, mit Arrangements, mehrstimmigem Chorgesang und melodiösen Gitarrenlicks, verlangen Leidenschaft und ganzen Einsatz. Wenn am 27. Juni der 27-jährige Thuner und Shooting-Star am Schweizer Blues-Himmel in die Saiten greift, mit dieser aussergewöhnlichen, soulgetränkten Stimme, mit Gefühl und körperlich spürbarer Dringlichkeit, dann wird allen klar: Lucky Wüthrich ist ein durch und durch ehrlicher, authentischer und hochtalentierter Musiker.

Zu den Acts nach der Konzertpause im Juli an dieser Stelle nur so viel: Am 14. August tritt Justina Lee Brown im Graben auf, eine preisgekrönte nigerianische Funk-, Soul- und Blues-Musikerin, Songwriterin und Entertainerin – auch sie ein eigentlicher Shooting-Star der Szene. Nur drei Tage später werden die Disco Kings sich an gleicher Stätte die Ehre geben – und wer die Band, gespickt mit vielen grandiosen Musikern aus der Region, schon mal live gesehen hat, weiss: Diese Party mit Disco-Sound aus den 70er- und 80er-Jahren wird kaum zu übertreffen sein. Alle weiteren Termine des Jahres gibts auf der Website.

Vor dem Konzert im Café Grogg erst noch gemütlich tafeln
Die Konzerte im Graben haben längst Kultcharakter. Weil sie für qualitativ hochstehende Live-Musik und authentische Künstlerinnen und Künstler stehen und weil man das besondere, fast schon intime Ambiente im Oltner Graben ganz einfach erlebt haben muss, um es beschreiben zu können. Zu den Konzerten im Graben gehört aber auch die Gastronomie von Klaus Kaiser und seinem Café Grogg-Team.

Auf Reservation gibts ab 18.30 Uhr ein 3-Gang-Menü, für alle anderen Besucherinnen und Besucher Leckeres vom Grill- und Salat-Buffet. Reservationen fürs Essen, aber auch sonstige Sitzplätze bis spätestens 24 Stunden im Voraus an reservation@im-graben.ch. Weil der Eintritt frei ist, freut sich das GiG-Team über grosszügige Einlagen ins Kollekten- Trümmeli, natürlich auch via Twint.

Sämtliche Bands und Informationen über die kommende Saison im Oltner Graben sowie die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden, um keine aktuellen GiG-Infos zu verpassen: www.im-graben.ch

Text: MGT & Bild: ZVG