Beschattung der Oltner Kirchgasse / Anzeiger Thaö Gäu Olten
Derart beschattet präsentierte sich die Kirchgasse bereits im Jahr 2020.

Schirmdach für die Kirchgasse

Für die Beschattung der Oltner Kirchgasse im Sommerhalbjahr wird auf ein erprobtes Mittel zurückgegriffen: Seit Montag werden wie im Jahr 2020 farbige Regenschirme aufgehängt, die einerseits Schatten spenden, andererseits für Bevölkerung und Besucherinnen und Besucher der Stadt Olten einen attraktiven farbigen Akzent setzen sollen.

In den Jahren seit 2020 waren verschiedene andere Beschattungen ausprobiert worden: Sei es, weil es sich um die erste solche Beschattung auf der Oltner Kirchgasse handelte oder weil diese als besonders gelungen erachtet wurde: Keines der Folgeprodukte erzielte ein gleich gutes Echo und wurde so viel fotografiert wie das Schirmdach vor vier Jahren. Dies bewog den Stadtrat, mit Unterstützung von Gewerbe Olten, Käser AG, sbo und Stirnimann AG, wieder auf das erste Sujet zurückzugreifen. Wie es in den kommenden Jahren weitergehen wird, ist laut Mitteilung der Stadt noch offen.

Die Montagearbeiten werden voraussichtlich rund zwei Wochen dauern, so dass sich die Kirchgasse spätestens für das Wochenende vom 24. bis 26. Mai, wenn in Olten der Startschuss in die Weltcup- Saison der OL-Läuferinnen und OL-Läufer fällt, von ihrer besten Seite präsentieren wird.

Text: MGT & Bild: ZVG