Literatur & Bühne Olten und die Kleine Bühne / Anzeiger Thal Gäu Olten
Sie verbinden die Literatur, zwei Bühnen und auch die beiden Stadtseiten in Olten: Thomas Knapp (links) und Rainer von Arx.

Literatur verbindet auch Stadtseiten

Die Literatur & Bühne Olten und die Kleine Bühne in der Galicia Bar spannen zusammen

Sie geben Autorinnen und Autoren und der Literatur in Olten eine Bühne. Die Literatur & Bühne Olten und die Kleine Bühne in der Galicia Bar spannen zusammen. Ein erstes sichtbares Zeichen davon ist das erste gemeinsame Frühjahrsprogramm 2024.

Literatur verbindet Menschen. Literatur unterhält, bildet und regt an. Olten darf mit dem Schweizer Schriftstellerweg, der Wiege des Buchzentrums sowie zahlreichen Autorinnen und Autoren als Literaturstadt bezeichnet werden. In Olten werden auch Lesungen organisiert, nicht nur am Buchfestival, in Buchhandlungen und Bibliotheken. Es gibt auch zwei Lesebühnen, wo die Literatur in seiner breiten Vielfalt zelebriert wird: die Literatur & Bühne an der Leberngasse 17 und die Kleine Bühne im ersten Stock der Galicia Bar an der Unterführungsstrasse 20. Die beiden Gastgeber, Thomas Knapp und Rainer von Arx, haben eine ähnliche Philosophie. Sie wollen das Publikum animieren, Neues zu entdecken. Auf beiden Bühnen kann es in die breite Vielfalt der Literatur eintauchen. Poetry Slam, klassische Lesungen, literarische Podien, Buchvernissagen, Poesie und Kabarett. Es ist fast alles möglich.

Gemeinsames Programmheft
Ein erstes sichtbares Zeichen dieser Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Programmheft. «Wir haben uns bei den Terminen schon immer abgesprochen und uns gegenseitig über die Lesungen informiert », sagt Verleger Knapp. Rainer von Arx, ebenfalls Verleger und Programmchef der Oltner Kabarett-Tage, ergänzt: «Wir wollen beide einen Schritt weitergehen und die vorhandenen Synergien nutzen.» Beispielsweise bei der Programmierung und in der Vermarktung.

Trotz des Zusammenrückens bleiben die beiden Bühnen auch weiterhin eigenständig. Die Literatur & Bühne Olten verstehe sich als «Literaturhaus, notabene das einzige im Kanton Solothurn», bemerkt Knapp. Nicht nur die Bücher aus seinem Verlag sind sicht- und greifbar, sondern auch Titel anderer unabhängiger Schweizer Verlage werden an der Leberngasse präsentiert.

«Wir pflegten bisher schon einen freundschaftlichen Austausch. Mit der Partnerschaft schreiben wir nun gemeinsam ein neues Kapitel», sagt Rainer von Arx. Bei Bekanntgabe habe er schon viele positive Reaktionen erhalten. Denkbar sei, in Zukunft weitere Lesungsorte einzubinden. Stefan Ulrich, Geschäftsführer von Region Olten Tourismus und damit oberster Vermarkter der Literaturstadt Olten, kann dem Zusammenrücken der beiden Lesebühnen viel Positives abgewinnen. «Wir begrüssen dies natürlich und bieten unsere Unterstützung an, beispielsweise bei der Werbung und auch als Vorverkaufsstelle », sagt Ulrich. Literaturveranstaltungen seien eine perfekte Ergänzung zum Schweizer Schriftstellerweg.

Doppellesung zum Auftakt
Die Kleine Bühne und die Literatur & Bühne feiern ihre Partnerschaft am 21. Februar mit einer gemeinsamen Doppellesung. Franco Supino und Christof Gasser lesen jeweils zeitgleich vor 40 Leuten auf der Kleinen Bühne und vor 40 Leuten auf der Literaturbühne. Nach einer Stunde wechselt das Publikum von links nach rechts und von rechts nach links über die Aare. Die Literatur verbindet also auch die beiden Stadtseiten.

Programm ist so bunt wie ein Frühlingsstrauss
Neun Lesungen in der Literatur & Bühne und fünf Lesungen auf der Kleinen Bühne der Galicia Bar. Das Frühjahrsprogramm der beiden Literaturanbieter präsentiert sich «so bunt wie ein Frühlingsstrauss », wie sie schreiben. Den Auftakt machen am 21. Februar Christof Gasser und Franco Supino mit einer doppelten Doppellesung.

Das Publikum darf sich unter anderen auch auf folgende Künstlerinnen, Autorinnen und Autoren freuen: Vera Kaa, Jane Mumford, Hanspeter Müller- Drossaart, Alfred Bodenheimer, Stefanie Mahrer, Lu Bonnauer, Alice Schmid, Rebekka Salm (alle in der Literatur & Bühne), Anais Meier, Olga Lakritz, Katja Brunner, Kilian Ziegler, Diego Häberli und Regula Portillo (Kleine Bühne).

Programm, Termine und Tickets: www.literaturundbuehne.ch und www.artig.ch

Auch am Schalter von Region Olten Tourismus, Frohburgstrasse 1, Olten.

Text: MGT & Bild: ZVG