Männerchor Oberbuchsiten und Theatergruppe / Anzeiger Thal Gäu Olten
Mit Gesang und Theater unterhalten: Christian Kunz, Präsident Männerchor Oberbuchsiten

Fieber und Vorfreude steigen täglich

Der Männerchor Oberbuchsiten und seine Theatergruppe laden kommende Woche ein

Es vergehen nur noch wenige Tage, bis es in Oberbuchsiten wieder heisst: «Vorhang auf für den Männerchor Buchste und seine Theatergruppe.» Beide, die Männerchörler wie auch die Theatergruppe, stehen wöchentlich mehrmals im Einsatz, damit am Freitag und Samstag, 19. und 20. April, das lange Eingeübte in der angestrebten Qualität in der Mehrzweckhalle Steinmatt präsentiert werden kann.

Die langjährige und bewährte Dirigentin, Susanne Tadge Schelhorn, hat – gemeinsam mit der Musikkommission – einen abwechslungsreichen Mix aus Rock- und Folksongs zusammengestellt. Die deutsche Band Puhdys mit ihrem Song «An den Ufern der Nacht» wie auch Die Toten Hosen mit «Altes Fieber» lassen etwas melancholische und vielleicht auch sehnsüchtige Gedanken entstehen. Diese werden dann aber mit «A Mann für Amore» von DJ Ötzi schnellstens wieder weggesungen. Dem Polo Hofer von Österreich, Hubert von Goisern, wird mit «Weit weit weg» die Ehre erwiesen und «Amarillo», ein Welthit von Tony Christie, entführt einen in die unvergesslichen 70er-Jahre. Das vielgespielte Seemannslied (Shanty) «Wellerman» von Nathan Evans animiert das Publikum garantiert zum Mitsummen und Mitklopfen und nicht zuletzt rundet «E Gitarre im Arm» von Peter Reber das vielseitige Programm wunderbar ab.

Männerchor Oberbuchsiten und Theatergruppe / Anzeiger Thal Gäu Olten
Im Männerchor Oberbuchsiten herrscht grosse Vorfreude auf die Konzerte.


Neue Sänger stets willkommen
Wie man an der Liederauswahl unschwer erkennen kann, lässt sich der Männerchor Oberbuchsiten immer wieder auf Neues ein. Das zuweilen in vielen Köpfen immer noch vorhandene Bild des «verstaubten Männerchors» ist damit selbst so ziemlich verstaubt und zum Glück längst durch ein frisches und farbiges Bild ersetzt worden. Dies gilt für den heuer 102-jährigen Chor auf jeden Fall. Die Sänger sind eine wahrlich herrliche Truppe, die die Kameradschaft und die lustigen Seiten des Lebens immer wieder zelebriert – so auch jeden Montagabend von 19.15 bis 21.15 Uhr im Pfarreiheim. Neue Kameraden mit Lust am Chorsingen sind jederzeit willkommen.

Männerchor Oberbuchsiten und Theatergruppe / Anzeiger Thal Gäu Olten
In der Theatergruppe steigt das Fieber vor der Premiere mit jeder Probe ein wenig an.


Theatergruppe probt intensiv
Nach der Pause nehmen die Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler der Theatergruppe die Bühne in Beschlag. Die Proben sind intensiv und das nötige Quäntchen Nervosität macht sich langsam bemerkbar. Hier noch etwas textsicherer werden, da den jeweils vorgegebenen Weg auf der Bühne noch mehr verinnerlichen (es hat so viele Türen und Ein- und Ausgänge …), dann kommts auf jeden Fall gut mit den drei Aufführungen. Das Lustspiel «Reini Närvesach» von Wolfgang Binder unter der Regie von Anita Lüscher verspricht auch heuer viele Szenen, in denen geschmunzelt und gelacht werden kann. Dafür sorgen die vielen Irrungen und Wirrungen im Umfeld von Stefan und Madi Schmid.

Der elektronische Ticketverkauf läuft seit dem 5. April via www.eventfrog.ch.

Ab 18 Uhr ist Türöffnung und Hunger und Durst können dann schon mal gestillt werden bis zum Konzertbeginn um 19.30 Uhr. Am Nachmittag beginnt die Unterhaltung um 13.30 Uhr und es werden Nussgipfel und Getränke angeboten. Die beliebte Sängerbar stimmt jeweis auf den Abend ein und lässt diesen irgendwann ausklingen. Die Tombola im Anschluss ans Theater präsentiert sich an beiden Abenden mit tollen Preisen.

Sänger wie Theaterteam sind schon heute voller Vorfreude, den Männerchor- und Theaterfreunden ein paar unbeschwerte Stunden bieten zu können.