Umgestaltung und Sanierung Aarburgerstrasse – Bahnhofquai in Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Für über ein Jahr nur noch beschränkt befahrbar: Der Strassenabschnitt zwischen Bahnhofplatz (oben) und Postplatz (unten).

Rückstaus sind vorprogrammiert

Ab nächster Woche wird der Bahnhofquai zwischen Bahnhofplatz und Postplatz saniert

Die Umgestaltung und Sanierung Aarburgerstrasse – Bahnhofquai in Olten auf dem Abschnitt zwischen Postplatz und Bahnhofplatz steht bevor. Die Realisierung des Bauvorhabens dauert 15 Monate und hat Einschränkungen für den Verkehr durch Olten zur Folge.

Der Bahnhofquai in Olten ist aufgrund seines baulichen Zustandes und der instabilen Aareböschung sanierungsbedürftig. Wie bereits im Erschliessungsplan für die Entlastungsstrasse vorgesehen, steht nun die Umgestaltung des Bahnhofquais bis zum Knoten Postplatz bevor. Die Bauarbeiten beginnen am 5. Oktober und dauern bis Dezember 2021. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Teilstück vom Postplatz bis zum Gäubahnsteg erneuert.

Die einschneidendste Massnahme während der Bauzeit ist die Sperrung des Bahnhofquais zwischen Bahnhofplatz und Postplatz für den motorisierten Individualverkehr in Richtung Aarburg/ Autobahn. Hingegen ist die Durchfahrt zwischen Bahnhofplatz und Postplatz über den Bahnhofquai in Richtung Starrkirch und Dulliken immer möglich. Die gewählte Umleitungsmassnahme hat die geringsten negativen Effekte für das Gesamtverkehrssystem in Olten und entlastet den Baustellenbereich massgebend. Ohne Behinderungen sind Bauarbeiten in derart exponierter Lage nicht möglich: In den Spitzenstunden ist mit längeren Rückstaus zu rechnen. Von entscheidender Bedeutung wird sein, dass sich die Automobilistinnen und Automobilisten an die in der Region Olten signalisierten, grossräumigen Umfahrungsempfehlungen halten und damit das Zentrum entlasten. Die Projektleitung überwacht die Entwicklung mit einem permanenten Verkehrsmonitoring. Entsprechende zusätzliche Massnahmen wurden mit der Stadt Olten abgesprochen.

Text: MGT & Bild: ZVG