Jazz in Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Quiet Tree, das Simon Spiess Trio, tritt übermorgen im Kino Lichtspiele auf.

Es wird wieder gejazzt und gegroovt

Jazz in Olten meldet sich nach der Coronapause gleich mit zwei Konzerten zurück

Jazz in Olten nimmt sein Programm wieder auf. Am kommenden Samstag tritt das Simon Spiess Trio im Kino Lichtspiele auf, am 8. Mai ist «Jazzinteam » angesagt, swingender Jazz mit Bandleaderin Gitte Deubelbeiss.

Quiet Tree, das sind der Oltner Simon Spiess, Jonas Ruther und Marc Méan. Die Musik des Trios wurzelt im reichen Boden dieses Dings, das wohl am ehesten als Jazz bezeichnet werden könnte. Folgt man der Baummetapher dem Stamm entlang, ergeben sich jedoch verästeltere Analogien: Die Krone greift nach den kosmischen Dimensionen des Unvernünftigen und öffnet sich zugleich allen Arten von klanglicher Zukunft und Anklängen an jenseitige Welten. Schliesslich kann Musik nie schief gehen, wenn Bewusstsein für Raum transportiert wird. Oder kurz: 80er-Pop-Wärme mit Space- Jazz-Ansatz, die irgendwo um das Jahr 2040 herum angehoben und zurücktransportiert wird. Das Hauptaugenmerk der drei Schweizer liegt hierbei auf der Arbeit mit der Songform. Jedes Bandmitglied ist für das Einreichen von Kompositionen verantwortlich und jedes Stück erhält beim Spielen ein leichtes, improvisatorisches Facelifting. Das Manifest lautet klar: Durch Klang vielseitige Geschichten erzählen und Farbe sowie Energie mit Melodien einfangen, bis tief ins Erdreich rein und zugleich auf die höchsten Wipfel rauf. Quiet Tree sind übermorgen Samstag zu sehen und zu hören.

Jazz in Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Bandleaderin und Sängerin Gitte Deubelbeiss und ihre Mitmusiker treten am 8. Mai als «Jazzinteam» auf.

Swingender Jazz, nordische Würze
Die Formation Jazzinteam Quintett spielt am 8. Mai Eigenkompositionen der dänischen Sängerin und Bandleaderin Gitte Deubelbeiss – bekannt als musikalische Leiterin und Dirigentin des Mixedup A-cappella-Chors – kombiniert mit ausgewählten Jazz-Standards und Songs bekannter Grössen, neu arrangiert. Ausdrucksstark interpretiert das Quintett die Stücke mit der dunklen, variablen Stimme von Deubelbeiss, den samtweichen Trompetenklängen von Peter Schärli, dem variantenreichen Sound von Urs Luthard am Piano, dem groovigen Teppich von Emanuel Schnyder am Bass und den jazzigen Rhythmen von Schlagzeuger Robert Weder. Swingender Jazz auf Dänisch und Englisch mit einer kräftigen Prise Blues, Latin, Soul bis Funk, verspricht viel nordische Würze.

Jeweils um 20 Uhr, Kino Lichtspiele, Olten. Die Platzzahl ist beschränkt. Reservationen unter tickets@jazzinolten.ch. Es besteht ein Schutzkonzept. Die Vorschriften des BAG werden eingehalten.

Text: MGT & Bilder: ZVG