Ackermann Transport AG / Anzeiger Thal Gäu Olten
Bringen (fast) alles von A nach B: Die Mitarbeitenden der Ackermann Transport AG

Fünf Jahrzehnte bewegte Geschichte

Tag der offenen Tür zum 50-Jahr-Jubiläum der Ackermann Transport AG in Balsthal

Seit mittlerweile 50 Jahren bewegt die Ackermann Transport AG vor allem schweres Geschütz aus der Baubranche von A nach B. Am 20. August feiert das Familienunternehmen aus Balsthal sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

«Wir finden einen Weg», verspricht die Ackermann Transport AG auf ihrer Website. Denn das Transportieren von schwersten Gegenständen ist nicht immer das einfachste Unterfangen. Wie Rainer Ackermann, der das Unternehmen in zweiter Generation gemeinsam mit seinem Bruder Erich führt, erklärt, ist die Firma vor allem stark, wenn es um das Bewegen von Holz- und Stahlbau oder um schwere Maschinen geht.

Bei der Ackermann Transporte AG steht der Transport im Baugewerbe im Zentrum. Dazu gehört etwa Ziegel auf Dächer zu heben, Beton mit Förderband an den gewünschten Ort zu bringen oder der Muldenservice und die Entsorgung jeglicher Materialien. Es gebe aber auch Aufträge von Privatkunden, etwa wenn Blumentröge und Pizzaöfen in Gärten gehoben oder Wintergärten transportiert werden müssten.

Langjährige Mitarbeiter und eine schweizweit tätige Kundschaft
Das alles tut das Unternehmen mit erfahrenem Personal. «Wir verfügen über zahlreiche versierte und langjährige Mitarbeitende, die wissen, wie der Hase läuft und was unsere Kundschaft wünscht», sagt Rainer Ackermann. Die Firma kann eine recht niedrige Fluktuation vorweisen: «Einige Mitarbeitende haben schon 20 oder 30 Jahre bei uns auf dem Buckel und sind nach wie vor an Bord.» Dies verbinde die Firma ideal mit der Kundschaft, die diese Verlässlichkeit wiederum sehr zu schätzen wisse.

Stichwort Kundschaft: Die meisten Stammkundinnen und -kunden kommen aus einem Umkreis von 20 bis 25 Kilometern. Jedoch sind ein Grossteil der Unternehmen schweizweit tätig, was auch dazu führt, dass die Ackermann Transporte AG im ganzen Land ihre Qualität unter Beweis stellen kann.

Kerngeschäft Kranfahrzeuge
«Fordern Sie uns heraus. Wir können (fast) immer helfen», ist ein weiteres Versprechen auf der Unternehmenswebsite. Um auch für schwierige Situationen die passenden Transportmittel zu haben, umfasst der Fuhrpark momentan 16 Fahrzeuge, neun davon sind mit einem Kran in jeder Grösse ausgerüstet und für jeden individuellen Zweck im Einsatz. Das Schwergewicht setzt die Firma schon lange auf das Kerngeschäft Kranfahrzeuge.

Ackermann Transport AG / Anzeiger Thal Gäu Olten
Krane in allen möglichen Grössen gehören zum Inventar der Transportfirma. Damit bewegen die Mitarbeitenden von Ziegeln über Stahlkonstruktionen bis hin zu Pizzaöfen.


Die Fahrzeuge sind immer auf dem neusten Stand der Technik. Pro Jahr werden im Schnitt zwei erneuert. Und noch etwas darf positiv erwähnt werden: Dank der grossen Lagerhalle am Firmensitz können Güter, die auf den Abtransport warten, ideal zwischengelagert werden. Auch das wüssten grosse Kunden sehr zu schätzen.

Dritte Generation steht in den Startlöchern
Das Unternehmen wurde von Ernst Ackermann vor 50 Jahren in Mümliswil als Einzelfirma gegründet. Wie bereits erwähnt, führen derzeit dessen Söhne Rainer und Erich das Unternehmen, das vor 30 Jahren in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Und bereits – das freut Rainer Ackermann besonders – sind auch seine beiden Söhne Raphael und Andreas im Familienbetrieb tätig. Die dritte Generation ist also bereits voll dabei ,und weiteren 50 Jahren Firmengeschichte steht nichts im Wege.

Am Samstag, 20. August, feiert das Unternehmen sein 50-Jahr-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Weitere Informationen zum Unternehmen sind zu finden unter www.ackermann-transporte.ch.

Text: MGT & Bilder: ZVG