PLANEN SIE MIT UNS SCHON HEUTE IHR HEIZSYSTEM VON MORGEN!

Mit vorausschauender Planung schaffen Sie heute die Grundlagen für Ihr energie- und kosteneffizientes Heizsystem von morgen. Ein Blick auf die stark gestiegenen Energiepreise, Abhängigkeiten bei der Versorgung mit Brennstoffen und Bedenken bezüglich ökologischer Auswirkungen fossiler Anlagen zeigt: Es mangelt aktuell beileibe nicht an Gründen, eine in die Jahre gekommene fossile Heizung zu ersetzen.

Umso wichtiger, dass Sie das Heizsystem klug wählen. Schliesslich ist der Ersatz mit grossen Investitionen verbunden. Gerne berate ich Sie mit all meiner Kreativität und meinem Know-how. Und erweitere mein Wissen als Solarteur® und das erworbene Spezialwissen im Bereich der erneuerbaren Energien mit dem technischen Know-how spezialisierter Partner. Beim Thema Heizungsersatz zähle ich auf Dominic Vogt als neutralen Energieberater des Kantons Solothurn: Der erfahrene Heizungsingenieur kennt sich mit den baulichen, technischen und gesetzlichen Aspekten der energetischen Modernisierung von Heizungsanlagen und Gebäuden bestens aus und unterstützt Bauherrschaften neutral und unabhängig.

Der Umstieg auf eine moderne Technologie ist häufig mit vielen Vorteilen verbunden. Dominic Vogt kann Ihnen im persönlichen Gespräch fundiert aufzeigen, welche Heizenergien unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Ihres Gebäudes am interessantesten sind. Unter welchen Umständen eine vollautomatische Pelletheizung die bessere Wahl sein kann als eine Wärmepumpe. Und weshalb es meist sinnvoll ist, die Erwärmung des Trinkwassers in die Heizung einzubinden und den alten Boiler ebenfalls ersetzen zu lassen.

Wer sich mit seinem persönlichen Ressourcenverbrauch und dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinandersetzt, tut nichts Falsches. Vielleicht haben Sie sich schon überlegt, dereinst möglichst autark wohnen und leben zu wollen. Weshalb also nicht gleich eine Photovoltaikanlage bei der Planung der neuen Heizung mit einbeziehen? Das gilt besonders, wenn eine Wärmepumpe favorisiert wird. Mit intelligenter Anbindung lassen sich die späteren Energiekosten wesentlich reduzieren.

Den nackten Investitionskosten wird in der Regel (zu) viel Beachtung geschenkt. Allzu oft geht vergessen, dass die künftigen Ausgaben für Energie und Betrieb einen massgeblichen Teil der gesamten Kosten ausmachen. Just bei Öl- und Gasheizungen übersteigen die langfristigen Aufwändungen für Energie, Abgaben und Wartung die Anfangsinvestition um ein Vielfaches.

In die Gesamtbetrachtung sollten Sie aber auch steuerliche Entlastungen und Fördergelder einfliessen lassen, die als Lohn für den Umstieg auf erneuerbare Heizenergien winken. Keine Angst: Wir erledigen den Papierkram für Sie!

Eine frühzeitige Planung ermöglicht eine sorgfältige Evaluation. Schliesslich soll eine neue Heizung zwanzig Jahre halten – und sie bestimmt den Komfort und die Unterhaltskosten Ihrer Immobilie. Lassen Sie sich von mir beraten – ein besonnenes und kluges Vorgehen ist gerade in Zeiten wie diesen, in welchen die Nachfrage für Heizungserneuerungen sprunghaft ansteigt und der Markt angespannt ist, enorm wichtig.

«Mein Wissen als Solarteur® und das Spezialwissen im Bereich der erneuerbaren Energien erweitere ich mit dem technischen Know-how spezialisierter Partner.»
Sandro Porr, Geschäftsinhaber WOHNTRÄUM.LI
Dornacherstrasse 10, 4600 Olten, 062 777 50 05, info@wohnträum.li
, wohnträum.li

«Allzu oft geht vergessen, dass die künftigen Ausgaben für Energie und Betrieb einen massgeblichen Teil der gesamten Kosten ausmachen.»
Dominic Vogt, dipl. Ing. FH Heizung/Lüftung/Klima, Neutraler Energieberater des Kantons Solothurn, Impulsberater erneuerbar heizen
Smart Sanieren GmbH, Risberg 60, 4634 Wisen, 062 552 00 51, info@smartsanieren.ch, www.smartsanieren.ch

Werbung